Einen interessanten Tag erleben die Kinder aus Fluorn-Winzeln bei der Firma SW in Waldmössingen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten zu Besuch bei der Schwäbischen Werkzeugmaschinen GmbH

Fluorn-Winzeln. Die Maxis des Kindergartens Winzeln haben die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) in Waldmössingen besucht. Dort wurden die begeisterten Kinder von den Ausbildern und Auszubildenden empfangen und zuerst in die Lehrwerkstatt geführt.

Dort angekommen, durften die Kinder selbst einen Metall-Elefanten biegen. An einem Fräszentrum beobachteten sie, wie die Gravur auf den Elefanten angebracht wird. Danach konnte spielerisch mit Magneten erfahren werden, welche Materialien magnetisch und welche unmagnetisch sind, obwohl diese fast gleich aussehen. Besonderen Eindruck hinterließ das vollautomatische Lager, bei dem ein Roboter die Kleinteile aus dem Lager holt und wieder einsortiert. Nachdem die Maxis im Technologiezentrum noch sehen konnten, wie eine SW-Maschine Teile fertigt, konnten sie, frisch gestärkt nach einem kleinen Imbiss in der Kantine, mit ihren selbstgebogenen Elefanten und schönen Erinnerungen an SW die Heimreise antreten.