Hauptversammlung des HGV

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Anders als geplant, lief die 20. Hauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins Fluorn-Winzeln ab.

Jürgen Schwab wollte eigentlich seine insgesamt 20 Jahre im Vorstand, davon neun Jahre als Vorsitzender und elf Jahre als Stellvertreter, Revue passieren lassen und ins zweite Glied zurücktreten. Doch es kam anders, denn der eigentlich schon als neuer Vorsitzender feststehende Roland Wössner, der bisher als Stellvertreter fungierte, musste gesundheitsbedingt absagen. So hatte der 65 Mitglieder starke Verein kurz vor der Hauptversammlung und der im nächsten Jahr stattfindenden Gewerbeausstellung ein Problem. Jürgen Schwab erklärte sich unter diesen Umständen nochmals bereit, ein letztes Mal das Ruder zu übernehmen. Er warf auch gleich einen Blick auf das nächste Jahr, denn hier gibt es wieder drei verkaufsoffene Sonntage und die Gewerbeausstellung, die am 25. und 26. April stattfindet. Hier sollten die Gewerbe- und Industriebetriebe, die Gemeinde und die Vereine an einem Strang ziehen, um ein positives Bild nach außen abzugeben. Außerdem will sich Schwab mit anderen Handels- und Gewerbevereinen austauschen und vernetzen. Michael Schütte, der weiterhin im Amt ist, listete die Einnahmen und Ausgaben auf. Er konnte einen positiven Betrag in der Kasse vermelden.

Bei den Wahlen, geleitet von Bürgermeister Bernhard Tjaden, wurde Schwab einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Gabriele Scheurenbrand ist seine Stellvertreterin. Weiterhin im Amt bleibt Schriftführer Franz Moser. Für Wolfgang Würtz, der aus dem Ausschuss ausscheidet, rückt Silas Rheinberger nach, der wie Jenny Dieterle, Diego Hettrich und Roland Wössner bestätigt wurde. Auf die Frage, ob noch weitere Personen mitmachen würden, erklärte Michael Wernz spontan seine Bereitschaft, unterstützend tätig zu sein. Zum Ausschuss gehören auch noch Steffen Heim, Gerhard Wössner, Bernd Melber, Martin Hezel, Stefan Haller und Michael Arnold.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde berichtet, dass die Ortseingangstafeln erneuert werden und dass die Werbeaktion am Gemeindebus fast abgeschlossen ist.