Beweglichkeit im Alter wird unter anderem im Gymnastikkurs geschult. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Gruppe 50 plus feiert zehn Jahre

Fluorn-Winzeln. Ein kleines Jubiläum feiert die Gruppe 50 plus "Gesund und Fit", die dem Radfahrerverein Fluorn angeschlossen ist. Seit zehn Jahren kommen 15 bis 20 Männer und Frauen am Dienstagabend in der Turnhalle zusammen, um etwas für die Gesundheit zu tun.

Die Übungseinheiten werden im Kurssystem angeboten. Von Oktober bis Dezember und von Januar bis April werden zwei Kurse angeboten. Das kommt vielen Menschen entgegen, die keine feste Vereinsbindung mit den damit einhergehenden Verpflichtungen wollen.

Wert wird besonders auf Sturzprävention gelegt. Die Angst vor einem Sturz kann dadurch verringert werden, da die Menschen sich sicherer fühlen. Gleichgewichtsübungen ergänzen das Programm. Viele Übungsformen orientieren sich an der täglichen Praxis. "Wie hebe ich schwere Lasten und schone dabei meinen Rücken? Wie stehe ich auf, wenn ich gestürzt bin?" Die altersgerechten Angebote erhalten und verbessern Kraft und Ausdauer.

Die Beweglichkeit kann vor allem durch entsprechende Gymnastik gefördert werden. Viele Möglichkeiten werden angeboten, um Gedächtnis und Konzentration zu schulen. Auch einfache Tänze gehören hier dazu. Musik ist Pflicht – vom Aufwärmprogramm bis zum Abschluss werden alle Fitnessprogramme von Musik begleitet. Ein neuer Kurs hat begonnen, aber Kurzentschlossene können noch teilnehmen.

Übungsleiter Walter Weber versucht, das Angebot so vielfältig wie möglich zu gestalten und allen Altersstufen gerecht zu werden. Jeder ist dazu angehalten, nur das zu machen, was ihm möglich ist und sich nicht zu überfordern. Mit Freude und Spaß dabei sein und das Gefühl "ich tue etwas Gutes für meinen Körper" sind die Devisen.