Mit dieser Führungsriege geht der Gesangverein Frohsinn Winzeln ins neue Jahr. Foto: verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein Frohsinn: Winzelner Sänger blicken zuversichtlich auf künftige Herausforderungen

Fluorn-Winzeln. Ein musikalisch sehr erfolgreiches Jahr schloss der Gesangverein Frohsinn Winzeln mit seiner Hauptversammlung vor einigen Tagen ab. Deshalb schaut der Verein mit seinem Pop-Chor zuversichtlich auf die Herausforderungen des kommenden Jahres, heißt es in der Mitteilung.

Auf ein vor allem musikalisch gelungenes Jahr blickte Vorstandssprecher Ulrich Effenberger in seiner Jahresbilanz zurück. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war aus seiner Sicht das Benefizkonzert in der evangelischen Kirche in Oberndorf, das der Pop-Chor nach einer Einleitung des Jugendchors komplett selbst gestaltet hatte. "Das Konzert war sowohl für die Besucher als auch für die Chormitglieder selbst ein tolles Erlebnis." Positiver Nebeneffekt war die Spende von 1000 Euro, die der Pop-Chor an den Oberndorfer Tafelladen übergeben konnte.

In der anschließenden Zusammenfassung des Vereinsjahrs durch Schriftführerin Ingrid Blessing zeigte sich, dass 2016 aber auch sonst ein intensives Jahr war. So hatten die Sänger mehr als 50 Termine zu bewältigen. Neben den Proben zum eigenen Frühjahrskonzert mit dem Männergesangverein Seedorf war vor allem die musikalische Begleitung des Theaterspaziergangs in Fluorn eine intensive Proben- und Aufführungszeit.

In Vertretung von Thomas Schneider, der den Kinder- und den Jugendchor des Vereins leitet, informierte Conny Gaus über die Aktivitäten des Jugendchors. Auch für die Jugendlichen war das Konzert in Oberndorf der Höhepunkt des vergangenen Jahres, nachdem sie bereits schon am Frühjahrskonzert des Vereins mitgewirkt hatten.

Sarah Limberger als Leiterin des Pop-Chors zeigte sich in ihrem Bericht begeistert darüber, wie sich der Pop-Chor das Jahr über in der Öffentlichkeit präsentiert hat. Die ganze Leistungsfähigkeit habe sich dann am Jahresende gezeigt, als der Chor in Oberndorf die Konzertbesucher mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern konnte. Hier habe sich die konzentrierte Probenarbeit ganz besonders ausgezahlt. Sie freue sich schon auf das kommende Frühjahreskonzert und die weiteren Herausforderungen, die in 2017 auf den Chor warten, sagte Sarah Limberger in ihrer Bilanz.

Das Jahr 2016 hatte der Verein zu einigen Investitionen genutzt, was sich im Ausgabenbereich entsprechend niederschlug, wie dem Kassenbericht von Annette Gaus zu entnehmen war. Insgesamt steht der Verein finanziell aber auf gesunden Beinen. Nachdem die Kassenprüferinnen Hildegard Gerster und Karin Melber ihr eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den von Manfred Moser geleiteten Wahlen blieb der Vorstand weitgehend gleich. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gertrud Kleiner als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, Cornelia Gaus als Sprecherin der Jugendchöre, Ingrid Blessing als Schriftführerin, Stefan Heim als Vorstand technische Organisation, Erika Gaus als Beirat Geldverkehr sowie Elli Werkmeister als Beirat kaufmännische Organisation. Karin Melber und Hildegard Gerster werden weiterhin als Kassenprüfer fungieren.