Das Winzelner Orchester stellt sich der Jury in Karlsruhe mit großem Erfolg. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Winzeln nimmt mit 78 Aktiven am Wertungsspiel in Karlsruhe teil / Umzug durch Innenstadt

Fluorn-Winzeln. Anlässlich des Musikfestes Baden-Württemberg, das kürzlich in Karlsruhe stattgefunden hat, nahm der Musikverein Harmonie Winzeln unter der Leitung von Elias Zuckschwerdt am Wertungsspiel in der Kategorie 4 – Oberstufe – teil.

Im Friedrich-Weinbrenner-Saal der Stadthalle Karlsruhe hatte das Orchester um 17 Uhr mit 78 Musikern Platz genommen. Zum kurzen Einspielen legte der Dirigent einen Choral auf. So hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich mit der Akustik des Saals vertraut zu machen.

Mit dem Pflichtstück "Dialog der Generationen" von Kurt Gäble und im Anschluss mit der "Alpina Saga" von Thomas Doss stellte sich das Orchester der dreiköpfigen Wertungsjury.

So erreichte die Kapelle schließlich mit dem Vortrag ein "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". In der Kategorie 4 nahmen rund 25 Orchester aus ganz Baden-Württemberg teil. An vier verschiedenen Standorten fanden zeitgleich die Wertungsspiele der Oberstufe statt.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse konnten alle Beteiligten an den verschiedensten musikalischen Veranstaltungen teilnehmen. Ob Big-Band, Jazz-Combo oder Bläser-Disco, es war für jeden etwas dabei. So wurde noch ausgelassen bis in die Nacht hinein gefeiert. Am Sonntag nahm der Musikverein Winzeln am Gesamtchor vor der wunderschönen Kulisse des Karlsruher Schlosses teil. Mehr als 2000 Musiker ließen gemeinsam vier Musikstücke erklingen. Mit dem Musikergruß – dem gemeinsamen Hochheben der Instrumente – wurde der Gesamtchor imposant abgeschlossen. Beim anschließenden Umzug durch die Innenstadt säumten tausende Zuschauer die Straßen. Sie applaudierten den vorbeiziehenden Orchestern immer wieder begeistert zu.

Schließlich löste sich der Umzug auf dem Festplatz an der Stadthalle auf. Man hatte nun noch ausgiebig Gelegenheit, sich mit Musikern aus anderen Vereinen auszutauschen, bevor die Heimreise angetreten wurde. In Winzeln angekommen, wurden die Musikerinnen und Musiker von ihren Fans am Rathaus herzlich empfangen.