Die Turnerfrauen aus Winzeln machen einen Streifzug durch Freiburg. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug der Turnerfrauen aus Winzeln / Bummel in der Stadt

Fluorn-Winzeln. Eine ganz besondere und abwechslungsreiche Stadtführung in und um Freiburg herum erlebten die Turnerfrauen aus Winzeln. Am Bertholdsbrunnen wurde die Gruppe von einer historischen Straßenbahn aus dem Jahr 1927 abgeholt. Die Fahrt führte in verschiedene Stadtteile. Spannend wurde es in Rieselfeld und Vauban. Hier erklärte der sehr kundige Stadtführer des Vereins "Freunde der Freiburger Straßenbahn" den Frauen, wie vorbildlich Freiburg das Thema erneuerbare Energien und die Kraft der Sonne einsetzt. Auch weitere ökologische Themen waren sehr beeindruckend. So werden durch ein ausgeklügeltes System die Stadtteile weitgehend vom Verkehr befreit.

Die Siedlungen sind durch ihren Bebauungsplan sehr attraktiv für Familien mit Kindern. Zudem kann hier weitgehend auf das Auto verzichtet werden, da alle Gebäude in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle liegen. Nach diesem interessanten Streifzug blieb den Frauen noch Zeit, über den Markt rund um das Münster zu schlendern oder in einem der vielen Straßencafés die besondere Atmosphäre zu genießen. Zum Abschluss wurde die Gruppe in Hartheim im Bohrerhof erwartet. In dem wunderschönen Zeltlokal konnten sich die Spargelfreunde austoben.