Diamantene Konfirmanden feiern die Jubilare gemeinsam mit Pfarrer Wolfgang Kilper in der evangelischen Kirche in Fluorn. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Diamantene Konfirmation: Jubilare feiern gemeinsam in Fluorn

Fluorn-Winzeln. Sieben Frauen und Männer aus Nah und Fern trafen sich am Sonntag in Fluorn anlässlich ihrer diamantenen Konfirmation.

Die Jubilare begannen ihren Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Fluorn. Danach bestand den Tag über genug Gelegenheit – zusammen mit den Partnern – das Zusammensein zu genießen und alte Erinnerungen auszutauschen.

Eigentlich wären es 15 Konfirmandenjubilare gewesen. Doch durch Krankheits- oder Trauerfälle war es nicht allen möglich, am Festtag teilzunehmen. Für Pfarrer Wolfgang Kilper, war diese diamantene Konfirmation etwas ganz Besonderes. Denn in seinen mehr als 30 Jahre Dienstzeit als Pfarrer war es erst die zweite Feier dieser Art, die er gestaltetet.

In seiner Ansprache erinnerte Kilper daran, dass die Konfirmation der Jubilare nun sage und schreibe 60 Jahre zurück liegt. Viel sei seither geschehen, habe seine Spuren hinterlassen – in Gesichtern und im Leben. Die Jubilare hätten sich eine Existenz aufgebaut, eine Familie gegründet, Kinder bekommen, versorgt und großgezogen. Sie hätten gearbeitet, und nach Jahrzehnten der Berufstätigkeit seien sie nun im wohl verdienten Ruhestand. In den zurückliegenden Jahrzehnten hätten sie manche gute Erfahrungen gemacht – Erfahrungen des Glücks, Erfahrungen des Erfolges, der Liebe und des gelungenen Zusammenlebens. Aber manche von ihnen hätten auch schmerzhafte Erlebnisse hinter sich – Erkrankungen, die das Leben veränderten oder den Verlust des Ehepartners.

Pfarrer Kilper wünsche den Jubilaren, dass sie auf ihrem weiteren Lebensweg von Gott begleitet werden, dass ihnen möglichst lange Gesundheit geschenkt werde, dass ihnen Gott die Kraft gebe, mit schmerzhaften Abschieden und mit den Lasten des Alters fertig zu werden.

Er überreichte den Jubilaren die Urkunden für die diamantene Konfirmation mit Denksprüchen.