Auf der Straußenfarm findet eine Führung statt. Foto: Friemel Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksliederkreis feiert 20-jähriges Bestehen mit einem Ausflug

Fluorn-Winzeln. Mit voll besetztem Bus ging es für die Sänger des Volksliederkreises Fluorn-Winzeln bei angenehmer Witterung hoch auf die Schwäbische Alb. Die Fahrt anlässlich des 20-jährigen Bestehens führte über Albstadt und Winterlingen nach Veringenstadt zur Straußenfarm Steinhart. Die nicht leicht zu findende Zufahrt über Feldwege konnte dank Vorerkundung durch Organisator Walter Schweikert gut bewältigt werden. Die Führung durch die Straußenfarm war interessant, und im Hofladen konnte noch jeder ein passendes Reisepräsent finden.

Da das Mittagessen im Klosterbräu Zwiefalten komplett vorbestellt war, konnte man bald per pedes den dritten Programmpunkt ansteuern. Es war das berühmte Zwiefalter Münster, eine Wallfahrtskirche im Spätbarock.

Nach der Besichtigung wurde hier mit alten Marienlieder eine Maiandacht gestaltet, die Gitarren- und Akkordeonbegleitung kam von Erich Ginter und Walter Schweikert, während Hilde Heimburger den liturgischen Teil beisteuerte.

Die obligatorische Kaffeepause erfolgte beim "Singenden Wirt" im nahegelegenen Wilsingen.

Der Wirt (Egon Hölz) machte seinem Namen alle Ehre und erzeugte mit virtuoser Akkordeonmusik, Gesang, Jodeln und zündenden Witzeinlagen eine tolle Stimmung. Mit Erinnerungen an einen schönen Tag wurde danach die Heimreise nach Fluorn-Winzeln angetreten.