Für die kleinen Darsteller gibt’s viel Lob. Fotos: Kretschmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: "Kleine Weltentdecker" führen Musical "Babu" in der Turn- und Festhalle auf

Die Kindertageseinrichtung "Kleine Weltentdecker" Winzeln führte in der Turn- und Festhalle Winzeln das Musical "Babu" auf. Die zahlreichen Besucher sparten nicht mit Lob.

Fluorn-Winzeln. Thomas Schneider komponierte schon vor einem Jahr passend zur Logo- und Leitbildentwicklung für die Kindertageseinrichtung den "Weltentdecker"-Song. Jetzt schrieb er für die Einrichtung das Kinder-Musical "Babu – im Dschungel ist was los".

Die Geschichte, erzählt von Elli Werkmeister, handelt von Babu, einem kleinen Tigerjungen, der mit seiner Familie im Dschungel in Afrika lebt. Dort kann man viele Geräusche, Töne und Melodien hören. Neugierig macht er alleine auf den Weg, um nach einer sanften Melodie zu suchen, die immer wieder zu hören ist. Die "kleinen Weltentdecker", die Mixikinder, beschützen ihn auf seinem Weg. Unterwegs treffen sie auf Vögel, die ihren Vogeltanz vorführen, auf Elefanten, die grau und groß in der Herde losziehen und mit ihrer Elefantenmusik die Tiere zur Arbeit zusammentrommeln.

Passend zur Handlung der Geschichte komponierte Thomas Schneider, der auch als Musiklehrer am Gymnasium Oberndorf bekannt ist, Lieder zum Musical. Die einzelnen Szenen mit ihren Handlungen und Emotionen wurden treffend untermalt.

Buntes Federkleid

Gemeinsam mit der Tandemerzieherin Cordula Kübler studierte er mit den Mixikindern diesen Part ein. In altersgleichen Gruppen wurden dann die einzelnen Passagen einstudiert. "Grau und groß" zogen die Krippenkinder in der Elefantenherde los und zeigten auch einen Ausschnitt aus ihrem Morgenkreis-Repertoire. Die Mini- und Midiskinder flogen mit ihrem bunten Federkleid durch die Lüfte und sangen mit Begeisterung. Die frechen Affen, die von den Maxikinder gespielt wurden, begeisterten mit ihrer Trommelmusik auch das Känguru, die Schlange, das Krokodil und zuletzt sogar den Elefanten selbst.

Einen besonderen musikalischen Genuss bekamen die Zuhören durch Thomas, Valentin, Tabea und Matthias Schneider sowie Ralf Reiter präsentiert, die mit ihrem kleinen Orchester das Ganze musikalisch zum Gesang der Kinder umrahmten.

Durch eine Kooperationspartnerschaft mit dem Gesangverein Winzeln, vertreten durch den Musikpädagogen Thomas Schneider, wird schon seit Jahren das Sprachförderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" in der Kindertageseinrichtung angeboten.