Beim VdK werden Mitarbeiter geehrt (von links): Stellvertretende Vorsitzende Alfons Huber, Waltraud Ginter, Frida Kober, Rosemarie Stein, Paul Blocher, Harry Ott und Vorsitzender Karl-Eugen Kaufmann. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK Fluorn-Winzeln feiert Jahresabschluss

Fluorn-Winzeln. Rund ein Viertel aller VdK-Mitglieder aus Fluorn-Winzeln besuchte die Weihnachtsfeier in Winzeln. Vorsitzender Kaufmann begrüsste die Gäste und wünschte einen vergnüglichen Nachmittag.

So konnte die Ehrung der Mitglieder Paul Blocher, Waltraud Ginter, Frida Kober, Harry Ott und Rosemarie Stein von den beiden VdK- Vorsitzenden vor stattlicher Kulisse vorgenommen werden. Allen Jubilaren galt der Dank für zehn Jahre VdK-Mitgliedschaft. Nicht anwesend sein konnten die Jubilare Heinz Brosi (25 Jahre) und Elfriede Schmid (zehn Jahre).

Zwischen den Vorträgen verstand es Paul Schweikert gekonnt, musikalisch für vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen. Neben dem Jahresrückblick des Vorsitzenden rundeten die Ansprachen von Martha Heim (Frauenbeauftrage des VdK) und Bürgermeister Bernhard Tjaden den Nachmittag ab. Nachdenklich stimmte alle Anwesenden der Appell eines Mitgliedes, dem im Verlaufe eines Einkaufes in Sekunden ein vierstelliger Betrag abhanden gekommen war: Betrüger und Diebe seien allgegenwärtig.

An einem aktuellen Beispiel im Ort zeigten der Vorsitzende und der Bürgermeister auf, wie aktive Unterstützung hilfsbedürftiger Mitmenschen konkret aussehen könnte. Echte Hilfe geschehe oft im Verborgenen und nicht immer sei nur das Vordergründige das Wichtige.

Kaffee, Hefezopf und Abendessen schmeckten ausgezeichnet und so wurde lange ausgiebig gesungen, geschwätzt und diskutiert. Ein schöner Nachmittag war’s. Der VdK in Fluorn-Winzeln hat sich als eine feste Größe im Ortsgeschehen dargestellt.