Wettbewerb: Musikverein Winzeln holt sich beim Wertungsspiel in Böhringen 95 Punkte in der Oberstufe

Riesen Jubel gab es beim Musikverein Winzeln: Die 83 Musiker sind vom Wertungsspiel anlässlich des 14. Kreisverbandsmusikfestes in Böhringen mit 95 Punkten und dem Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" zurück gekehrt.

Fluorn-Winzeln. Bei der Ankunft in Winzeln wurde das Orchester von den örtlichen Ringern mit einem großen Glückwunschbanner vor dem Rathaus empfangen (wir berichteten).

Der Wertungsspieltag begann für die Musiker um 9.15 Uhr im Probelokal des Musikvereins Böhringen mit dem Einüben des Stundenchors. Mit Spannung wurde das Stück erwartet. Gilt es doch in kurzer Zeit, nämlich in genau einer Stunde, ein unbekanntes Stück einzuüben. Mit dem Stundenchor "The Rise of the Blackjack" sei ein anspruchsvolles Stück aufgelegt worden, so konnte man von Dirigent Elias Zuckschwerdt und seinen Musikern vernehmen. Ein schneller rhythmischer Mittelteil stellte eine gewisse Herausforderung dar. Doch Zuckschwerdt verstand es, durch gekonnte Führung das Stück in kürzester Zeit aufführungsreif vorzubereiten.

Klangvolumen

Nach dem Einspielstück "Yellow Mountains" wurde zunächst der Stundenchor der Jury vorgetragen. Gleich im Anschluss folgte das Selbstwahlstück. Dirigent Zuckschwerdt hatte hierfür die sinfonische Suite "Saga Maligna" von Bert Appermont ausgewählt. Das Werk ist ein Querschnitt aus dem Musical "Saat des Satans".

In einem eindrucksvollen Vortrag konnte das Orchester mit viel Klangvolumen, Dynamik und nicht zuletzt mit einfühlsamen und teilweise heiklen Solopassagen glänzen. Vor einer ansehnlichen Zahl an Zuhörern stellte der Musikverein Winzeln so sein musikalisches Können unter Beweis.

Nach dem Vortrag schloss sich das Dirigentengespräch an. Dabei gab einer der Juroren dem Dirigenten ein Feedback zu den musikalischen Darbietungen. Der Gesprächsverlauf war sehr positiv, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. So war der Jubel riesig, als um 17 Uhr bei der Bekanntgabe der Ergebnisse der Musikverein Winzeln mit 95 von möglichen 100 Punkten belohnt wurde.

Als kleines Schmankerl gab es für das Orchester noch den dritten Platz bei der Marschbewertung.

Dabei wurde beispielsweise auf einheitliche Kleidung und die Reihen beim Marschieren geachtet.