Der frisch gewählte Vorstand des Krankenpflegefördervereins Winzeln mit Pfarrer Christian Albrecht Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Krankenpflegförderverein Winzeln schreibt Erfolgsgeschichte

Der Krankenpflegeförderverein in Winzeln ist in den vergangenen zehn Jahren ordentlich gewachsen.

Fluorn-Winzeln. Waren es damals gerade noch sieben Mitglieder, die sich ehrenamtlich einbrachten, so sind es heute 42 Mitglieder, die sich in Kooperation mit dem evangelischen Krankenpflegeförderverein Fluorn ehrenamtlich für Kranke und Bedürftige in der Gemeinde einsetzen, berichtete Vorsitzende Monika Baier in der Hauptversammlung.

Die Zusammenarbeit mit dem Vorstands-Team sei hervorragend, so die Vorsitzende. So mache die Arbeit immer Spaß. Baier erwähnte, dass es erfreulich sei, dass Heidrun Tjaden das Amt der stellvertretenden Besuchsdienstleiterin im Vorstand von Pfarrer Wolfgang Kilper übernommen habe. Die neue gegründete Gruppe "Singen, spielen, bewegen für Senioren", geleitet von Annerose Krug und Conny Gaus, werde gut angenommen. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich "vorbehaltlos und beispielhaft, ehrenamtlich in den Krankenpflegeförderverein einbringen".

In ihrem anschließenden Rückblick, erinnerte Schriftführerin Margret Wissmann ausführlich an die Aktivitäten des Vereins. Kassiererin Sonja Bantle konnte einen zufrieden stellenden Kassenstand vermelden, dessen Richtigkeit Ellen Schmid und Nicole Schweikert als Kassenprüferinnen bestätigten, und deren Entlastung vorschlugen, was auch einstimmig geschah.

Besuchsdienst – auch im Altersheim – kommt gut an

Dass der Besuchsdienst mit zehn Frauen und drei Männern recht aktiv ist, zeigte sich laut Besuchsdienstleiterin Renate Hezel darin, dass "sage und schreibe 99 Senioren" an Geburtstagen und an Weihnachten besucht wurden. Auch Bürger aus der Gemeinde werden, wenn sie im Altersheim ihre Heimat haben besucht, was bei den Bewohnern sehr gut ankomme so Hezel.

Die Kooperation mit dem Besuchsdienst der evangelischen Kirchengemeinde Fluorn ruhe zur Zeit, da diese in Eigenregie von Fluorn stattfinde.

Magda Schmid, Einsatzleiterin für die Nachbarschaftshilfe, freute sich über das "große ehrenamtliche Engagement" von Anna Cielecka, Annerose Krug, Irmgard Ott, Conny Gaus, Marita Haag, Michaela Günther, Karola Klitzke, Margot Schweikert sowie von Angela Wingenfeld, die sich neu im Team einbringt. 2016 wurden 23 Klienten mit 1706,75 Stunden – was einen Durchschnitt von 170 Stunden je Helferin bedeutet – betreut. Momentan werden 16 Klienten mit rund 600 Stunden versorgt. Die im Mai neue gegründete Gruppe "Singen, spielen, bewegen für Senioren" mit wechselnden Themen komme sehr gut an, sagte Schmid.

Die von Gemeindereferentin Catarina Wetter beantragte die Entlastung erfolgte einstimmig.

Vorstand wird in seinen Ämtern bestätigt

Bei den anschließenden Wahlen, wurde die Vorsitzende Monika Baier ebenso einstimmig in ihrem Amt bestätigt wie Kassiererin Sonja Bantle Margret Wissmann als Schriftführerin und Kassenprüferinnen Nicole Schweikert und Ellen Schmid.

Pfarrer Christian Albrecht bedankte sich bei der Vorsitzenden Monika Baier stellvertretend für alle aktiven Mitarbeiter, aber auch bei denen, die im Stillen tätig sind, für deren zehnjähriges Engagement und den Einsatz für den Krankenpflegeförderverein Fluorn-Winzeln.