Kreisbrandmeister Mario Rumpf, Kommandant Wolfgang Heim, Heinz Pfau, Elfriede Pfau, Bürgermeister Bernhard Tjaden und der stellvertretende Kommandant Dietmar Breithaupt (von links) Fotos: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Fluorn zeichnet aktiven Kameraden aus / Gestern Totengedenken

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. 150 Jahre Feuerwehr Fluorn sind ein Grund zum Feiern. Den Auftakt zum Fest vom 3. bis 6. Juli, verbunden mit dem 20. Kreisfeuerwehrtag, machte gestern ein ökumenischer Gottesdienst.

Gestaltet wurde dieser von Pfarrer Wolfgang Kilper, Pfarrer Christian Albrecht und Gemeindereferentin Catarina Wetter in der evangelischen Kirche Fluorn, gesanglich untermalt von den beiden Kirchenchören Fluorn und Winzeln.

Roland Maier erinnerte daran, dass trotz moderner Technik der Leitspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr" Gültigkeit habe. Beim Totengedenken auf dem Friedhof, musikalisch gestaltet vom Musikverein Fluorn, stellte Kommandant Wolfgang Heim die Frage, ob es heute noch Sinn habe, an diejenigen zu erinnern, die die Feuerwehr gegründet haben. Doch ohne die Gründer, die sich schon vor 150 Jahren für Menschen in Not eingesetzt hatten, würde es die Feuerwehr so nicht geben.

Bürgermeister Bernhard Tjaden sagte, die Gemeinde sei froh darüber, dass sich bei der Feuerwehr Fluorn immer Menschen hoch motiviert für das Allgemeinwohl einsetzen würde.

Beim anschließenden Kameradschaftsnachmittag im "Kegelstüble" erinnerte Kreisbrandmeister Mario Rumpf daran, dass sich Feuerwehr, DRK und soziale Einrichtungen Gedanken darüber machen müssten, wie der Dienst am Nächsten besser präsentiert werden könne, um das Ehrenamt auch für jüngere Leute erstrebenswerter zu machen.

Mit Heinz Pfau wurde ein verdientes aktives Mitglied der Feuerwehr Fluorn-Winzeln für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Rumpf heftete Pfau das Feuerwehrehrenzeichen in Gold ans Revers. Auch Bürgermeister Tjaden dankte im Namen der Gemeinde. Als Anerkennung überreichte er einen Gutschein samt Dankesschreiben.

Ein süßer Dank in Form von Pralinen, ging an Elfriede Pfau, hätte sie doch ihrem Mann immer vorbehaltlos den Rücken für die Arbeit bei der Feuerwehr frei gehalten. Auch Kommandant Wolfgang Heim war es ein Anliegen, sich bei Pfau für seinen Dienst zu bedanken. Als Anerkennung erhielt der Geehrte einen Präsentkorb und einen Gutschein für eine Woche Urlaub im Feuerwehrhotel Tittisee.