"Bürger Aktiv": Info-Abend am 10. Januar mit Josef Bronner von der Polizei

Fluorn-Winzeln. Auf Initiative der Arbeitsgruppe "Bürger Aktiv" wird es in Fluorn-Winzeln einen Info-Abend geben, der sich mit der Prävention von Einbrüchen beschäftigt. Josef Bronner von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle wird anhand von praktischen Beispielen zeigen, wie die Gefahr von Einbrüchen vermindert werden kann.

Oft seien es einfache Maßnahmen, die Einbrecher davor zurückschrecken ließen, ihrem üblen Handwerk nachzugehen, heißt es in der Mitteilung. Je länger ein Einbrecher brauche, desto größer sei die Chance, dass er von seinem Vorhaben ablasse. Erfahrungswerte zeigten, dass Einbrecher nach vier bis fünf Minuten erfolglosen Bemühungen aufgeben. Bronner will genau da ansetzen und aufzeigen, wie man durch geeignete Maßnahmen die Sicherheit erhöhen kann. Meist sei es nicht nur der Verlust von Wertgegenständen, der einen Einbruch unangenehm mache. Der psychische Druck und die Angst mache den Betroffenen oft mehr zu schaffen. Das führe dann womöglich zu Zwangsvorstellungen.

Bürger aus Fluorn-Winzeln und aus der ganzen Umgebung sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es können Fragen gestellt und Termine für eine Hausbesichtigung vereinbart werden, die aufzeigen soll, wo die Schwachstellen sind.

Weitere Informationen: Der Informationsabend findet am Dienstag, 10. Januar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Hirsch in Fluorn statt.