Der neue Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins (von links): Kerstin Schlaich (Schriftführerin), Madeleine Sauer (Kassiererin), Karl Kammerer (Vorsitzender), Thomas Kreuzberger (Stellvertreter) und der bisherige Vorsitzende Ernst Haas Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Außerordentliche Hauptversammlung / Karl Kammerer ist der neue Vorsitzende / Dank an Vorgänger / Für Mitglieder attraktiver werden

Fluorn-Winzeln. Nachdem bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) im März kein Nachfolger für Ernst Haas, der das Amt des Vorsitzenden 39 Jahre lang inne hatte, gefunden werden konnte, sah es ganz danach aus, als würde der Verein nach 50 Jahren aufgelöst. Die Gefahr scheint nun gebannt. Bei der außerordentlichen Hauptversammlung im Schützenhaus stellten sich nun Karl Kammerer als Vorsitzender, Thomas Kreuzberger als Stellvertreter, Madeleine Sauer als Kassiererin, Kerstin Schlaich als Schriftführerin, Stefanie Distel, Carina Martin, Yvonne Flaig, Sylvia Mekelburg und Manuela Eich als Ausschussmitglieder zur Wahl.

Die erfolgte denn auch einstimmig. Ebenfalls einstimmig in ihrem Amt als bisherige Ausschussmitglieder wurden Luzia Schwarz, Petra Kirschenmann, Daniela Ruf und Brigitta Stoll bestätigt. Annette Gaus und Thomas Hezel sind die Kassenprüfer.

Der neue Vorsitzende Karl Kammerer bedankte sich beim bisherigen Vorstandsmitgliedern, allen voran bei Ernst Haas, für deren zum Teil jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den Verein. Kammerer stellte die Ziele zur Neueinrichtung des OGV vor. Demnach soll die Mitgliedschaft für bisherige und neue Mitglieder attraktiver gestaltet werden. Der Verein will sich auf die Förderung der heimischen Vogel-und Insektenwelt ausweiten, das Angebot für junge Familien verbessern und die Jugendarbeit attraktiv und aktiv ausbauen. Ebenso wird das Angebot an Kursen, Fachvorträgen und Workshops erweitert. Mit einer attraktiven Homepage und einem aussagekräftigen Flyer will sich der Verein in den Vereinsring einbringen und sich der Öffentlichkeit auch mit einem neuen Logo präsentieren.

Mehrheitlich wurde auch dem Vorschlag des Vorsitzenden zum Beitritt zum Landesverband (LOGL) zugestimmt. Der Beitritt habe den Vorteil, so Kammerer, dass die Mitglieder bei verschiedenen Gartenbetrieben der Region Rabatte erhielten.

Der vom Vorsitzenden vorgeschlagenen Beitragserhöhung von bislang sieben Euro auf zehn Euro jährlich wurde zugestimmt.

Die bisherige Regelung, dass Mitglieder ab dem 70. Lebensjahr vom Beitrag befreit sind, entfällt künftig. Bürgermeister Bernhard Tjaden und der bisherige Vorsitzende Ernst Haas bedankten sich bei der neuen Vereinsführung für den Einsatz zum Fortbestehen des Obst- und Gartenbauvereins.