Gute Laune herrscht in Fluorn am Schmotzigen in verschiedenen Lokalitäten. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Büttenrede: Zusammenarbeit mit Zünften klappt prima

Fluorn-Winzeln (ml). Auch in Fluorn waren am Schmotzigen die Narren los. Trotz des kalten Wetters ließen es sich die Fluorner auch in diesem Jahr nicht nehmen, den Narrenbaum aufzustellen und den Garde-Mädels und den Narren sowie dem Musikverein "Eintracht" Fluorn zuzusehen.

Sobald der von der örtlichen Feuerwehr aufgerichtete Narrenbaum stand, legte der Präsident der Narrenzunft "Klein Bayern", Sascha Kübler, mit seiner Büttenrede los: Er erwähnte den in diesem Jahr neu ins Leben gerufene "Narrensamschtig", der von Zuschauern am Straßenrand gut besucht war. Er nahm dabei auch den Schultes der Doppelgemeinde ins Kreuzfeuer. Es war Kübler auch ein Anliegen, mitzuteilen, dass die Kooperation mit der Winzler Zunft klappt, durften jetzt doch auch die Schulkinder in Fluorn am Morgen des Schmotzigen eine Wurst schnappen. Nicht fehlen durfte das Dauerthema Fluorner Halle – bei der neuen Halle sei ein undichtes Dach zu beklagen, was an der Gemeindekasse "nagt". Auch wird Ende Februar das Fluorner Rathaus seine Pforten schließen, gesucht werde vielleicht ein "Wirt, der dort ein Steak serviert".

Für jeden Geschmack etwas dabei, war sicherlich im Bezug auf die verschiedenen Lokalitäten, in denen in Fluorn Fasnet gefeiert wurde: So konnte man sich bei guter Stimmung im Backhäusle oder in "Distels Pilsstube" verköstigen oder die Disco-Atmosphäre im Vereinsraum genießen.