Ball findet nun zum vierten Mal statt / Närrisches Stimmung bis in die frühen Morgenstunden / Auftakt zur Fasnet

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Zum vierten Mal fand der Hexenball der Fluorner Erzhexen statt. In einer gut besuchten Halle präsentierten verschiedene Zünfte ihre Auftritte.

Der Einladung sind nachstehende Zünfte gerne gefolgt: die Glasbachhexen Buchenberg, die Rotwald-Deifel Königsfeld, die Narrenzunft Böhringen, die Brandhexen Winzeln, die Kobalt-Hexen aus Schenkenzell, die Schuhu-Hexen Schiltach, die Hochsteiger-Hexen Lauterbach, die Baurawald-Hexen Holzhausen, die Mittlere Garde Fluorn und die Bergtal-Hexen, ebenfalls aus Schenkenzell.

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber zeigte die Mittlere Garde Fluorn bei einem Gardetanz, was sie drauf hat. Es folgte die Narrenzunft Böhringen mit einem Showtanz, bevor die Baurawald-Hexen aus Holzhausen ihren gruseligen Hexentanz zum Besten gaben.

Beim Zunftmeisterempfang in der der Halle nahe gelegenen Schule tauschte man sich bei einem Sektempfang untereinander aus.

Man kenne sich ja auch inzwischen, wusste ein Zunftvorstand mitzuteilen. Man sei der Einladung nach Fluorn gerne gefolgt. So gibt es Zünfte, die bereits des öfteren mit von der Partie waren, aber auch Neulinge wie die erst 2014 gegründete Hexenvereinigung Schenkenzell mit elf Hexen. Weiter im Programm ging’s mit einem Showtanz der Narrenzunft Böhringen sowie mit der Mittlere Garde Fluorn und den Hochsteiger Hexen. Zwischen den Auftritten wurde fleißig getanzt – zur Musik der "Schwarzwald Buam" mit Stefan Baron, Naomi Marte und Ralf Penz. Die Gruppe stammt aus Freudenstadt und spielt alles "von den Oberkrainern bis AC/DC", wie sie selbst mitteilen.

Und sie verstanden es, die närrischen Gäste in Stimmung zu bringen. Mit ihren Songs brachten sie die Halle förmlich zum Beben.

Der von den Fluorner Erzhexen organisierte Abend war erst der Anfang in Sachen Fasnet: Am Schmotzigen hat die "Erzgrube" im Fluorner Rathaus für alle Fasnetsfreunde geöffnet.