Foto: Moosmann

Patientengerechte Unfallrettung wird geübt. Neues Löschfahrzeug wird am 30. April eingeweiht.

Fluorn - Um in der Theorie ebenso fit zu sein wie in der Praxis, stand bei der Feuerwehr und der DRK-Ortsgruppe Fluorn-Winzeln ein ganztägiges Seminar auf dem Plan. In drei Stunden Theorie wurden die Standard-Einsatzregeln wie zum Beispiel die Erstöffnung, Versorgungs- und Befreiungsöffnung bei einem Verkehrsunfall durchgespielt, ehe es dann in vier Stunden Praxis an drei Autos die Vorgehensweise bei der patientengerechten Unfallrettung im Fall von eingeklemmten Personen geübt wurde.

Sehr realitätsnahe Szenarien standen beim Umgang mit hydraulischen Geräten, die zum Öffnen von Armierungen, Profilen und Fahrzeugholmen sowie zum Heben und Wegdrücken von Lasten oder Fahrzeugteilen eingesetzt werden, im Mittelpunkt. Neben dem rund 25 Kilogramm schweren Spreizer oder der Rettungsschere, einer Stichsäge, mit der das komplette Fahrzeugdach oder die Fahrzeugscheiben durchtrennt wurden und Hydraulikstempeln standen alle Gerätschaften, die im Ernstfall benötigt werden, zur Verfügung.

Mit dem neuen Löschfahrzeug, das am Sonntag, 30. April feierlich eingeweiht und vorgestellt wird, ist die Feuerwehr Fluorn-Winzeln technisch auf dem neuesten Stand, um für Ernstfall immer gut gerüstet zu sein. Die für das Seminar benötigten Geräte stellte die Firma Weber Hydraulik, die sich auf Rettungsgeräte spezialisiert hat. Dominik Beckenbauer und Bernd Fetzer standen als Instruktoren zur Verfügung.