Das DRK kommt ebenfalls zum Einsatz. Fotos: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwerpunkt Menschenrettung

Dass die Feuerwehr Fluorn-Winzeln für den Ernstfall bestens vorbereitet ist, bewiesen die Einsatzkräfte bei ihrer Hauptübung am vergangenen Wochenende.

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Dass bei einer Hauptübung der Feuerwehr nicht unbedingt viel Wasser gebraucht wird, dafür aber umso mehr Einsatz von Fahrzeugen und Geräten gefordert ist, davon konnten sich Bürgermeisterstellvertreter Joachim Schmid, Gemeinderäte und viele Schaulustige am Übungsobjekt "Staigerhäuser" am Samstagnachmittag im Buchenweg 6 im Baugebiet "Auhalde" überzeugen. Das Szenario sah vor, dass in der Tiefgarage, die sich über zwei Wohnblöcke erstreckt, zwei Autos in Brand geraten waren. Durch die Bauart bedingten offenen Kellerfenster drang der Rauch in die Wohnungen über der Tiefgarage.

Nicht immer wird viel Wasser gebraucht

Über die Dreh- und Steckleitern, wurden die Bewohner gerettet und von den Mitgliedern der DRK Ortsgruppe Fluorn-Winzeln versorgt. Nur mit Atemschutz konnten die Feuerwehrleute in die verrauchte Tiefgarage vordringen und die brennenden Autos mittels Schaum ablöschen, ehe die Garage mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht wurde.

Nach der, so Kommandant Wolfgang Heim, sehr gut abgelaufenen und aufschlussreichen Hauptübung, erklärte Wolfgang Kaufmann den Zuschauern am Einsatzleitwagen den Ablauf der Übung.

Die Hauptübung so Bürgermeisterstellvertreter Joachim Schmid in seiner Ansprache, habe gezeigt, dass sich die Bürger der Gemeinde auf die Feuerwehr und das DRK im Ernstfall voll und ganz verlassen könne.

Die Gemeinde könne stolz auf die Einsatz- und Rettungskräfte sein, setzten sie sich doch das ganze Jahr über – Tag und Nacht – ehrenamtlich für in Not geratene Mitbürger ein.