Foto: Bartler-Team

150-jähriges Bestehen bei strahlendem Sonnenschein. Mit Wasserschläuchen für Abkühlung gesorgt.

Fluorn-Winzeln - Sehr abwechslungsreich war der Jubiläums- und Festumzug der Feuerwehr Fluorn-Winzeln.

Die Sonne brannte das ganze Wochenende vom nahezu wolkenlosen Himmel und sorgte für Höchsttemperaturen. Da kamen Feuerwehrmänner, die mit den Wasserschläuchen für Abkühlung sorgten, gerade recht.

Nachdem Dj Ralph am Vorabend gut aufgelegt hatte, ging es am Samstag weiter mit der Abnahme der Leistungsabzeichen und einer Großübung der Jugendfeuerwehr. Gegen Abend ging es bei der Lederhosenparty richtig ab. Gute Stimmung war angesagt.

Der Höhepunkt war dann die beeindruckende Parade am Sonntag. Die Feuerwehren aus Dörfern und Städten der Umgebung, aber auch aus der Partnerstadt Schönau in Österreich und Obercarsdorf, zeigten sich mit Stolz den Zuschauern. Aufgrund der Hitze war den Umzugs-Teilnehmern leichte Kleidung erlaubt worden. Ab und zu regnete eine Erfrischung aus einem Schlauch in die Menge.

Die aufpolierten und modernen Löschfahrzeuge sowie die historischen Karossen und Spritzen aus dem vergangenen Jahrhundert waren echte Hingucker. Viele Kapellen und Orchester aus der Region sorgten für Musik, während sich der Lindwurm durch die Straßen schlängelte. Im Festzelt fand dann der Fahneneinmarsch statt. Darauf folgte die Böffinger Bauernkapelle, die mit zünftigen Weisen die zahlreichen Gäste und Wehrangehörigen unterhielt.

Am Montag finden noch Kinderumzug und -fest ab 14 Uhr sowie das Handwerkervesper statt.