Beim zweiten Anlauf findet das Fest der Sonnwendfeier doch noch statt. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: VfL Turnen Fluorn lädt zur Sonnwendfeier ein

Fluorn-Winzeln (ml). Nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren entfallen war, wurde sie dieses Jahr wieder gefeiert: die traditionelle Sonnwendfeier auf dem Kapf in Fluorn. Bei schönstem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher ein. Gegen 21.30 Uhr, mit Einbruch der Dämmerung, war es dann soweit: Das Feuer auf einem Holzstapel wurde entzündet und spendete den Gästen Wärme.

Hans-Jörg Schmid, Vorsitzender des VfL Turnen Fluorn und Organisator des Fests, erinnert sich, dass die Sonnwendfeier nun schon auf langjährige Tradition zurückblicken darf.

Ende der 1960er-Jahre zelebrierte man im Ort erstmals das Fest anlässlich des längsten Tages im Jahr. Das Feuer brannte teilweise schon acht Meter hoch. Wetterbedingt konnt man allerdings nicht jedes Jahr feiern. So hätte das Fest auch in diesem Jahr bereits vor zwei Wochen stattfinden sollen, doch auch dort machte das Wetter dem VfL einen Strich durch die Rechnung. Dafür wurde beim zweiten Anlauf umso mehr gefeiert.