Ausbauvorhaben ruft Anlieger auf den Plan

Fluorn-Winzeln (bos). Straßenbaumaßnahmen, die Beeinträchtigungen und Kosten mit sich bringen, und überhaupt Erschließungsbeiträge: Das kommt bei Anliegern nicht unbedingt gut an.

Der Beschluss des Gemeinderats im Februar, Berghaldenstraße und Weiherstraße auszubauen, hat Anwohner auf den Plan gerufen. Sie fühle sich überrannt, monierte etwa eine Bürgerin im Gemeinderat und fragte, ob man das nicht hätte frühzeitiger erfahren können. Dass die Maßnahme im Zuge eines alten, aber rechtskräftigen Bebauungsplans irgendwann kommen würde, war klar. Bürgermeister Bernhard Tjaden wies darauf hin, dass der Rat bereits vor einem halben Jahr über die Frage, welcher Ausbau realisiert werden könnte, öffentlich beraten hat. Bis die Maßnahme abgerechnet ist und die Gebührenbescheide rausgehen, wird es noch einmal ein Jahr dauern.

Und: Per Gesetz muss die Gemeinde Erschließungsbeiträge erheben, erläuterte Kämmerer Hans-Gerd Hoffmann später auf Nachfrage.