Für die Organisatoren hat der Endspurt begonnen: Das neuntägige ökumenische Projekt steht vor der Tür. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Intermezzo" startet in der kommenden Woche / "Feldsonne & Friends" treten in Winzeln auf

Fluorn-Winzeln. "Weil uns weit mehr verbindet, als uns trennt" – aus diesem Gedanken heraus entstand die Motivation der katholischen, evangelischen und neuapostolischen Kirchengemeinden in Fluorn, Winzeln und Waldmössingen für ein Projekt.

Den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen und dabei zwischen Orten, Konfessionen, Menschen und Gott das Verbindende zu finden, dazu lädt die Veranstaltungsreihe "Intermezzo – Glaube bewegt" (27. September bis 5. Oktober) ein.

Eine der besonderen Veranstaltungen findet am Dienstag, 30. September, in der Halle in Winzeln statt, Beginn ist um 20 Uhr. Es ist ein Infoabend und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Alles im Griff?!"

Eine Krise macht vor niemandem Halt: Der Druck im Job wächst, Beziehungen werden anstrengender, das Ehe- und Familienglück bekommt Risse, Schicksalsschläge wie Krankheit oder Verlust eines lieben Menschen können jeden treffen.

An wen kann ich mich wenden? Wer kann mir helfen?

Die Seele wird verwundet. Nicht selten sind Burn-Out, Depression, zwischenmenschliche Verletzungen die Folge, ebenso wie die Flucht in Alkohol oder Drogen. Wo gibt es Halt? An wen kann ich mich wenden? Wer kann mir helfen, wieder zurück in die Spur zu finden? Die Bewältigung von Lebenskrisen und problematischen Situationen ist längst kein Randthema mehr. Weil es jeden treffen kann, geht es uns alle an. Deshalb steht an diesem Abend das Thema "Soziale Verantwortung: In Lebenskrisen beistehen und Mut zum Leben machen" im Mittelpunkt. Hierzu wird das "Lebenszentrum Feldsonne" aus Loßburg seine Arbeit vorstellen.

Das Motto der Lebensgemeinschaft für Menschen in verschiedenen Krisen- und Umbruchsituationen ist "Mut zum Leben". Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgt die Band "Feldsonne & Friends", die neben bekannten Hits von gestern und heute auch christliches Liedgut im Repertoire hat.

Der Sportverein Winzeln unterstützt das Projekt und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste mit Getränken und Imbiss. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. u Weitere Informationen zu diesem Projekt und das komplette Programm gibt’s im Internet unter www.intermezzo-glaube-bewegt.de