Hauptversammlung DRK Ortsverein Fluorn-Winzeln / Ehrung für zwei langjährige Mitglieder

Von Emil Moosmann Fluorn-Winzeln. Ausführliche Berichte und Ehrungen und eine Spendenübergabe standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Fluorn-Winzeln.In seinem Rückblick erinnerte Vorsitzender Fritz Wurster an die Geburtstagsfeier anlässlich des 40-jährigen Bestehens des DRK-Ortsvereins im vergangenen Jahr. Bei dem Fest habe sich der Verein hervorragend präsentiert und bewiesen, dass er nicht mehr aus dem öffentlichen Leben in der Gemeinde wegzudenken sei.

Der Dank des Vorsitzenden ging an alle Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle in Not geratener Mitmenschen und an die Sponsoren, die den Verein bei Beschaffungen von Hilfsmitteln unterstützten. Bei so einer guten Truppe mache ihm die Arbeit als Vorsitzender auch nach 17 Jahren im Amt immer noch viel Spaß, sagte Wurster. Schriftführer Bernd Pieper erinnerte anschließend an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Höhepunkt war der "Tag der offenen Tür", bei dem sich die Bevölkerung von der Leistungsfähigkeit der aktiven Einsatzkräfte überzeugen konnte. Aufgerüstet habe man sich mit der Beschaffung eines Sanitätscontainers.

Einen zufriedenstellenden Kassenstand, dessen Richtigkeit Dieter Römpp bestätigte, präsentierte Kassiererin Agathe Kopp. Chronologisch ließ Bereitschaftsleiter Ernst Föttinger die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Insgesamt waren die Helfer vor Ort (HVO) zu 97 Einsätzen ausgerückt. Dies bedeute, dass sie bis zu zwei Einsätzen in der Woche gehabt hätten, sagte Föttinger.

Auch standen drei Blutspendetermine mit insgesamt 826 Blutspenden auf dem Jahresplan.

Und rund 2500 ehrenamtliche Stunden leistete die Bereitschaft zusätzlich. Ein großes Lob zollte Föttinger der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fluorn-Winzeln.

Dass es in der Jugendarbeit recht gut klappe, berichtete anschließend Jugendsprecherin Carmen Kammerer. Auch die Senioren kommen bei Berta Huss (Fluorn) und Hildegard Schmid (Winzeln) bei der Seniorengymnastik nicht zu kurz, so die beiden Leiterinnen in ihrem Rückblick. Die einstimmige Entlastung des Vorstands, beantragt von Kreisgeschäftsführer Manfred Wölfle, war ein überzeugender Vertrauensbeweis in die Arbeit der Funktionäre.

Und dass der DRK-Ortsverein Fluorn-Winzeln im Kreis – personell wie auch bei der Ausstattung mit modernsten Geräten – bestens aufgestellt und somit ein Vorzeigeverein sei, bestätigte Kreisbereitschaftsführer Michael Häring.

Große Freude kam auf, als Beatrix Heim in gereimten Worten in Vertretung der "ehemaligen Gardemädchen" den Erlös aus einer Besenwirtschaft an der Fasnet in Höhe von 500 Euro an den Vorsitzenden Fritz Wurster als Spende überreichte.

"Ehre, wem Ehre gebührt", sagte Fritz Wurster, konnte er doch Martin Schraut für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im DRK die Auszeichnungsspange des DRK in Gold nebst Urkunde überreichen.

Und für zehn Jahre aktives Mitgliedschaft wurde Verena King mit der Auszeichnungsspange in Bronze ausgezeichnet.