Elferräte, Hansel, Münzpeter und Kunterbunt verteilen Brezeln und Süßigkeiten an die Zuschauer. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Glück mit dem Wetter in Fluorn

Fluorn-Winzeln. Pünktlich um 10 Uhr am Fasnetsdienstag setze sich der Fluorner Narrensprung in Bewegung. Auch Petrus hatte ein Einsehen und bescherte den Fluorner Narren gutes Fasnetswetter.

Angeführt von den Garden marschierten der Elferrat, der Musikverein Fluorn, die Hansel, die Münzpeter mit dem Ur-Münzer und der Münzpeterkapelle sowie den Kunterbunt von der Haldenstraße die Hauptstraße entlang. "Auf, du Bayer, sei net so" hatten sich die Fluorner Narren aus ihrem Narrenmarsch zu Herzen genommen.

Viele Besucher säumten die Umzugsstrecke. Bis zum ehemaligen Gasthaus Krone ging der Zug. Nachdem alle Brezelstecken und alle Körbchen wieder aufgefüllt waren, ging es zurück durch die Hauptstraße zum Ausgangspunkt.

Nach dem morgentlichen Spektakel zogen einzelne Narrengruppen durch den Ort. Punkt 18 Uhr holte der Fluorner Elferrat die Narrenfahne am alten Rathaus ein und beendete so die Fasnet mit einem weinenden Auge, aber auch mit dem Gefühl, dass es schon wieder streng "dagega goaht".