Vertriebsleiter Markus Kästner, Bürgermeister Bernhard Tjaden, Vorstandsvorsitzende Heidrun Weinmann und Marktleiter Diego Hättrich (von links) bei Besichtigung der Baustelle. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkaufsfläche wächst / Einweihung im Sommer / Investition in moderne Technik

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. In den vergangenen Tagen begann die Bauarbeiten zur Erweiterung des bestehenden Edeka-Marktes am Seilerweg in Fluorn-Winzeln.

Die Edeka Südwest eG als Bauherrin und die Verbrauchergenossenschaft Calw eG (VGC) als Mieterin und Betreiberin stellen mit dem Anbau Weichen für einen zukunftsmäßigen Markt.

Der bisherige Markt wurde vor rund 16 Jahren eröffnet und ist zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. "Die VGC wird hier am Standort Fluorn-Winzeln einen Markt der neuen Generation mit einem modernen Layout gestalten", erklärte Vorstandsvorsitzende Heidrun Weinmann.

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1070 Quadratmetern erhält der Verbraucher künftig ein 14 000 Artikel umfassendes Vollsortiment.

Der Anbau von rund 325 Quadratmetern ermöglicht es, den Getränkemarkt zu erweitern. In der Vorkassenzone wird die Bäckerei K&U modernisieren. Im Eingangsbereich ist eine Obst- und Gemüseabteilung geplant. Neben Fertiggerichten werde dem Kunden ein vielfältiges Trockensortiment geboten. Dazu kommt eine Auswahl an regionalen und exotischen Nahrungsmitteln.

Ferner gibt es Bedientheken für Fleisch, Wurst- und Käse sowie SB-Fleisch. Molkerei- und Tiefkühlprodukte werden in teilweise verglasten Kühlmöbeln ausgelegt, was Energie spart. LED-Lampen sollen den Stromverbrauch ebenfalls senken.

Trotz des Umbaus ist der Markt derzeit geöffnet. "Eine kurzfristige Schließung in der Endphase wird wohl nicht vermieden werden können", so Weinmann. Spätestens nach den Sommerferien soll der Bau abgeschlossen sein, sagt Marktleiter Diego Hättrich. Unterstützt werden die 23 Mitarbeiter in der Endphase von Kollegen aus anderen Märkten.