Die Fluorn-Winzler schauen sich auch das Wiener Schloss Belevedere an. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch: Partnergemeinde Schönau

Fluorn-Winzeln (mtw). Eine Abordnung von Fluorn-Winzelner Gemeinderäten und Bürgermeister Bernhard Tjaden sowie Vertreter der Vereine besuchten die Partnergemeinde Schönau an der Triesting in Niederösterreich. Die Reise führte entlang der Donau durch die Wachau.

Die lange Anfahrt wurde unterbrochen durch Abstecher im Stift Dürnstein, einem ehemaligen Kloster mit seinem blau-weißen Turm als Wahrzeichen, und im Benediktinerkloster Stift Göttweig.

In Schönau angekommen, wurde die Reisegruppe von Bürgermeisterin Brigitte Lasinger und einigen Schönauer Bürgern begrüßt. Im Anschluss erfuhren die Besucher im Heimatmuseum und an markanten Stellen im Ort einiges über die Geschichte der Partnergemeinde.

Der Ausflug war zudem angereichert mit einem Besuch in Wien und einer Panoramafahrt durch den Wiener Wald und das Triestingtal. Hierbei erhielt die Gruppe Informationen über die Stadt, das Land und die Menschen und ihre Mentalitäten in den verschiedenen Regionen.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. In verschiedenen "Heurigen" wurde die Freundschaft gepflegt und der regionale Wein sowie die Speisen genossen.

Bürgermeister Bernhard Tjaden und Vereinsringvorsitzender Alexander Schmid überreichten Gastgeschenke und bedankten sich im Namen der Reisegruppe. Alle waren sich einig, dass sich die lange Fahrt trotz kurzem Aufenthalt gelohnt habe.