Mit frischem Schwung startet der Vorstand des Vereinsrings Winzeln ins neue Jahr (von links): Alexander Schmid, Sigrid Gerster, Pascal Reich, Manuela Huber, Tobias Jauch, Kerstin Gaus und Florian Jauch. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Vereinsrings Winzeln / Wahlen bringen keine Veränderungen / Plus in der Kasse

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Nachdem Alexander Schmid vergangenes Jahr wieder den Vorsitz vom Vereinsring Winzeln übernommen hatte, hielt er nun bei der Hauptversammlung einen Rückblick auf die verschiedenen Aktivitäten, legte sein Augenmerk dann aber verstärkt auf das anstehende Dorffest.

Vor allem beim Aufbau, so Schmid, sei das Merkblatt zu beachten, um auf die Anwohner Rücksicht zu nehmen.

Der Losverkauf für die Verlosung, bei der es unter anderem als Hauptpreis 4000 Euro zu gewinnen gibt, ist in vollem Gange.

Schriftführerin Sigrid Gerster entschuldigte sich gleich zu Beginn für das Durcheinander, das sie bei der Einladung in Bezug auf den Veranstaltungsort geschaffen habe. Nach ihrem Rückblick auf die zurückliegende Hauptversammlung berichtete sie unter anderem von verschiedenen Bewirtungsdiensten des Vereinsrings, der gemeinsamen Jugendweihnachtsfeier und dem "Tag der sauberen Umwelt" mit den mehr als 110 Helfern. Sie bedankte sich für das Engagement der Jugendleiter und Trainer. Sachlich und professionell trug Kassiererin Manuela Huber ihren ersten Kassenbericht vor und hatte einen Plus zu vermelden. Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und der Übernahme von Bewirtungen bei diversen Veranstaltungen standen natürlich auch Ausgaben gegenüber.

So wurden zum Beispiel Beschaffungen für die Küchen der Alten Kirche und der Turnhalle getätigt. Ebenso musste die Spülmaschine der Turnhalle repariert werden, und die Neugestaltung der neuen Ortseineingangstafeln wurde mit 500 Euro unterstützt. Beim Losverkauf für das anstehende Dorffest hatte Huber die Bitte, dass die verkauften Lose durch die Vereine mit entsprechendem Geldbetrag umgehend zurückgegeben werden, damit die vor Dorffestbeginn anfallenden Ausgaben gleich beglichen werden können. Nicole Schweikert und Agathe Kopp bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Bernhard Tjaden bedankte sich für die Vielfältigkeit, nahm die Entlastung vor und leitete auch die Neuwahlen: Florian Jauch bleibt weiterhin stellvertretender Vorsitzender und Sigrid Gerster Schriftführerin. Wieder zur Wahl stellten sich Kerstin Gaus, Tobias Jauch und Pascal Reich als Beisitzer. Alexander Schmid zeigte sich erfreut, dass er weiterhin auf ein funktionierendes Team setzen könne.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden nochmals das Dorffest von 12. bis 14 Juni und verschiedene Veranstaltungen der Vereine im laufenden Jahr angesprochen. Florian Jauch bedankte sich beim Vorsitzenden und dem gesamten Gremium und merkte an, dass es beim Vereinsring Winzeln floriere.