Sogar das Wetter zeigte sich ausgesprochen freundlich, als Manfred Kaufmann, Heinz Pfau, Bauleiter Walter Haller, Jens Farras, Inhaber der ausführenden Firma Bau Mauch Dunningen, Bürgermiester Bernhard Tjaden, Joachim Schmid, Georg Mauch, Schulleiterin Ingrid Siegl und Alexander Schmid (von links) gestern den Spatenstich für die neue Mehrzweckhalle in Fluorn machten. Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fluorn-Winzeln (bos). Gesungen hat zwar niemand, doch wenn, dann hätte "Der

Fluorn-Winzeln (bos). Gesungen hat zwar niemand, doch wenn, dann hätte "Der Tag, der ist so freudenreich" den idealen Titel abgegeben: Am gestrigen Donnerstag kurz nach 14 Uhr endete mit dem Spatenstich für die neue Mehrzweckhalle in Fluorn eine Jahrzehnte währende Wartezeit. Bürgermeister Bernhard Tjaden führte noch einmal vor Augen, wie die neue Halle möglich wurde, und wie eine Voraussetzung die andere bedingt – bis hin zum Standort, denn zwischenzeitlich war auch ein Neubau in der Mitte der Doppelgemeinde im Gespräch gewesen. Damit hätten Zuschüsse von rund einer halben Million Euro nicht fließen können. So zahlt das Land, das anfänglich auch skeptisch wegen der Doppelstruktur gewesen war, über Landessanierungsprogramm, Fachförderung und Ausgleichsstock rund 900 000 Euro.