Der Sportverein Winzeln zeigt Kasperletheather bei "Kultur Pur rund um die Uhr". Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerball: Winzler Zunft mit Programm unter dem Motto "Helden deiner Kindheit"

Fluorn-Winzeln. Beim diesjährigen Bürgerball der Narrenzunft Winzeln, die unter dem Motto "Helden deiner Kindheit" stand, lag der kleine Pascal (Präsident Pascal Reich) in seinem Bett und träumte von den vielen Helden seiner Kindheit, beispielsweise Pippi Langstrumpf, Heino, Bud Spencer oder Terence Hill. Supermann und Batman fehlten in seinem Traum ebenso wenig wie die "Baywatch"-Rettungsschwimmer. Und sein größter Traum, ein Winzler Elferrat zu werden, wurde Wirklichkeit.

Mit einem zackigen Gardemarsch eröffnete das kleine Zunftballett unter der Leitung von Rebecca Gaus und Ann Kathrin Jüngling das unterhaltsame Programm des Bürgerballs.

Bildlich untermalt hatte anschließend Jasmin Wöhr ihre Büttenrede als Clown. Die sieben Hähne hätten bei 3000 Hühnern auf dem neuen Hühnerhof eigentlich ein schönes Leben, doch sie alle glücklich zu machen, sähe ganz schön stressig aus. Den von Fluorn nach Winzeln umgebauten Blitzer findet sie unnötig und der Sitzungssaal im Winzler Rathaus stamme aus dem Mittelalter, wie ein Bild von tagenden Hexen zeigte. Sie berichtete, dass die neue Halle in Fluorn von außen zwar wie ein Mastbetrieb aussähe, aber im WC mit je zwei Papierhalter an Rechts- und Linkshänder gedacht wurde. In Winzeln, dem Nabel der Welt, gebe es sogar ein Künstlerviertel mit Tattoostudio.

Drei Fische werden mit einer Triangel gefangen

Zwei Schneemänner unterstützen anschließend das große Zunftballett bei ihrem Showtanz. Bei seinen Lach- und Sachgeschichten zeigte der Musikverein Winzeln unter anderem einen Musikerkollegen, der nach dem Abifest im Brennnesselbeet landete, und dadurch das Wertungsspiel verpasste. Zwei Fußballer hatten beim SVW- Ausflug nach Düsseldorf die Orientierung verloren und wähnten sich in Konstanz.

Nicht fehlen beim Bürgerball darf natürlich "Kultur pur rund um die Uhr" durch die Fußballer des SVW. Winzeln, das jetzt international sei, wurde vom Dorf zur Stadt, da hier schon Jürgen Klopp gelandet sei. Beim Kasperletheater mit Sonja Faber-Schrecklein gab es Geschichten und Märchen. So habe ein Musiker drei Fische auf einmal gefangen, da er mit einer Triangel am Werk war. Ein leicht angeheiterter Autofahrer mit "Winzler Allerlei" hatte Hühner im Auto dabei und erklärte, dass man ihn beim Rathaus nicht kontrollieren darf, da man laut Aussage vom Schatzaschorsch "henna rom fahra soll".

Den Abschluss unter ein tolles Programm setzte das große Zunftballett mit Gardeleiterin Carmen Schweikert. Beim Abgang musste das Komitee noch verschiedene Aufgaben erledigen. Musikalisch umrahmt wurde der Bürgerball vom "Stadlsound" und vom "Starzach Duo".