Der VfL-Vorstand gratuliert Hildegard Kipp (Zweite von links) und Manfred Kaufmann (Dritter von links). Foto: Heinzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

VfL: Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Fluorn-Winzeln. Der scheidende Vorsitzende Joachim Gutgsell ließ es sich in der Hauptversammlung nicht nehmen, zwei langjährige verdiente Mitglieder der VfL-Familie zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Gutgsell startete seine Hommage mit einem Zitat von Helmuth Karasek: "Fußball ist das erfolgreichste Theater der Neuzeit."

Damit dieses Theater die Menschen unterhalten könne, brauche es mehr als elf Spieler. Es müsse Menschen geben, die sich mehr oder weniger im Hintergrund um Spieler und Fans kümmern.

Hildegard Kipp, Vorstand Finanzen, ist langjährige Kassiererin beim VfL. Sie organisiert den Wirtschaftsbetrieb des Sportheims, steht regelmäßig selbst hinterm Schank oder in der Küche und kümmert sich nebenbei auch noch um die Trikots der Spieler. Dieses langjährige ehrenamtliche Engagement würdigte der Verein jetzt und verlieh ihr die Ehrenmitgliedschaft.

Manfred Kaufmann ist mit Sicherheit einer der wenigen Fußballer, die in ihrer Karriere auf mehr als 900 Spiele für einen Verein zurückblicken können. Darüber hinaus war er lange Jahre im Vorstand, hat einige Zeit die erste Mannschaft trainiert und war bis 2008 Vorsitzender des VfL Fluorn. Er blieb auch ohne offizielles Amt stets aktiv und kümmert sich seit vergangenem Jahr um die wiederbelebte Alte-Herren-Gruppe. Er ist stets bereit sein Wissen und sein Können dem Verein zur Verfügung zu stellen, so Gutgesell. Das war es den Verantwortlichen des VfL wert, Kaufmann ebenfalls zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Verein sagt beiden Ausgezeichneten mit einem Präsent und einer Urkunde Dankeschön.