"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist": Mit diesen Worten firmt Bischof Gebhard Fürst die Jugendlichen der Seelsorgeeinheit. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bischof Gehhard Fürst hält Gottesdienst für 56 Jugendliche

Fluorn-Winzeln/Aichhalden/Schramberg-Waldmössingen/Heiligenbronn (emo). 56 junge Christen aus Fluorn-Winzeln, Waldmössingen, Aichhalden/Rötenberg und Heiligenbronn bekannten sich in der katholischen Kirche St. Mauritius in Winzeln zu ihrem Glauben. Nach intensiver Vorbereitung durch das Pastoralteam Frank und Wetter erhielten sie bei einem feierlichen Pontifikalamt in der St. Mauritius Kirche von Bischof Gebhard Fürst die Spende des Firmsakraments.

Bischof Fürst begrüßte die Firmlinge und Firmpaten sowie die vielen Kirchenbesucher. Fürst freute sich, dass so viele junge Christen und ihre Firmpaten in den vorderen Reihen Platz genommen hätten.

Hilfe bei der Sinnsuche

Die Firmung soll den jungen Menschen bei ihrer Sinnsuche Orientierung schenken und sie mit den Gaben des Heiligen Geistes bestärken.

Die Firmlinge traten begleitet von den Firmpaten vor den Altar. Fürst legte jedem einzeln die Hand auf den Kopf und zeichnete mit Chrisam das Kreuzzeichen auf die Stirn. Dabei sprach der Bischof: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".

Im Anschluss gab es ein kurzes persönliches Gespräch zwischen Fürst, den Firmlingen und Paten. Musikalisch gestaltet wurde die Firmfeier von einer speziell gegründeten Jugendband (bestehend aus Firmlingen) unter der Leitung von Elias Rohr.