Schüler-, Kinder und Jugendchor, "Cross Notes" und "Popchor" gemeinsam bei "Sing and Swing" mit Sarah Limberger (großes Bild, stehend Fünfte von links). Der Schülerchor der Heimbachschule mit Gertrud Kleiner eröffnete den musikalischen Reigen. Fotos: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

"Popchor" Winzeln feiert mit Gastchören in der voll besetzten Halle / Verbindung zu den "Cross Notes" aus Niedereschach

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. "A long, long time ago oder lang, lang ist’s her" – unter diesem Motto stand das Jahreskonzert des "Popchor" Winzeln in der voll besetzten Turnhalle.

Verschiedene Chöre boten einen bunten Melodienstrauß zum 20. Geburtstag des Chors, der 1995 als "neues Kind" unter der Leitung von Roland Gerster aus dem Gesangverein Winzeln hervorging.

Bei der Begrüßung zeigte sich Vorstandssprecherin Gertrud Kleiner beeindruckt vom großen Interesse. Mit einer Fotopräsentation wurden die Entstehung und das vielfältige Wirken bildlich dargestellt.

Den Auftakt der musikalischen Darbietungen machte der Schülerchor der Heimbachschule Fluorn-Winzeln unter der Leitung von Gertrud Kleiner, die es mit ihrem Engagement immer wieder versteht, Kinder für den Gesang zu begeistern. Der "Gruselsong der Vampire" war eine gelungene Einstimmung auf den unterhaltsamen Abend. Es folgten "Die naseweise Hexe Trude Trudis", der "Fledermauschor" und als der Zugabe gab es "Ging gang goolie goolie goolie goolie watcha".

Nahtlos weiter ging es mit dem Kinderchor des Gesangvereins, dessen Leitung Musiklehrer Thomas Schneider innehat. Mit "Die alte Moorhexe", "Tief im Urwald Brasiliano" und dem "Banana-Senor" beeindruckten sie die Zuhörer.

Ebenfalls unter der Leitung von Thomas Schneider betrat der Jugendchor die Bühne und hatte mit den vorgetragenen Liedern eine sehr gute Auswahl getroffen. "Komm wir malen uns das Leben" wurde zu Beginn gesanglich vorgetragen. "Sweet about me", "This is the Life" und "Take me on" hatten die jungen Sängerinnen ebenfalls im Repertoire. Mit Bechern wurde das Abschlusslied "When i’m Gone" auch als Zugabe akustisch begleitet.

Beim gemeinsamen Stück füllte sich die Bühne, denn zu den drei bisher aufgetretenen jungen Chören gesellten sich der gastgebende "Popchor" sowie der Gospelchor "Cross Notes" aus Niedereschach. Unter der Leitung von Sarah Limberger wurde "Sing and Swing" nach Forderung einer Zugabe zweimal vorgetragen.

Welche Zusammenhänge zwischen "Cross Notes" und dem Winzler "Popchor" bestehen, wurde von Gertrud Kleiner erläutert. Zum einen ist es Thomas Schneider, der seit zwei Jahren dessen Chorleiter ist, und zum anderen verbindet der gemeinsame Auftritt beim Musical "Franziskus" in Oberndorf.

Nach "I’ve got peace like a River“ und "I’m so Glad" ging es mit "Day by Day", "Lean on Me" weiter und mit "O Happy Day" beendeten die Gäste aus Niedereschach ihren Auftritt.

In Vertretung von Ulli Effenberger moderierte Roland Gerster, der 17 Jahre als Leiter tätig war, nochmals die Aktivitäten der vergangenen 20 Jahre.

Mit "Einem Kompliment" von den Sportfreunden Stiller eröffnete der "Popchor", dem noch elf Sänger der ersten Stunde angehören, mit Sarah Limberger die musikalische Reise. Dass man manchmal Dinge so nehmen muss, wie sie kommen, drückte "Viva la vida" aus. Dass "Es nicht immer leicht ist" zeigten auch die Vorbereitungen auf das erste Musical "Der kleine Horrorladen" im Jahre 2007. So alt wie der "Popchor" selbst ist "Colors of the Wind" aus dem Zeichentrickfilm "Pocahontas". Der nächste und zugleich letzte Titel "Somenights" von der Gruppe "Fun" knüpfte inhaltlich an das Musical "Dr. Brain" an, das im Jahre 2011 zu Aufführung gebracht wurde. Roland Gerster und Diana Dölker-Leibold glänzten hier als Solisten.

Nach dem offiziellen Ende wurde in froher Runde noch so manches Lied gesungen.