Armin Heim und Kerstin Gaus zusammen mit dem Vorsitzenden Marten Klix und seinem Stellvertreter Christian Stoiber (von links) beim Spatenstich für den neuen Schuppen. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich beim "Eisenschorn"

Fluorn-Winzeln (mtw). Da die Brandhexen aus Winzeln den Standort ihres Hexenwagens in den vergangenen Jahren immer wieder auf Grund von Eigenbedarf wechseln mussten, kam die Idee auf, einen eigenen Schuppen zu bauen. Im neuen Schuppengebiet hinter dem Heckenriegel beim "Eisenschorn" in Winzeln bekamen sie auf Antrag von der Gemeinde Fluorn-Winzeln ein Grundstück auf Pachtbasis zur Verfügung gestellt.

Im Vorfeld wurde viel Arbeit geleitstet, um den Bau des Schuppens mit einer Größe von 14 auf 12 Metern in Angriff nehmen zu können. Federführend waren hier besonders Kerstin Gaus und Armin Heim. Nach dem Spatenstich geht es jetzt zügig weiter, um eventuell noch vor Einbruch des Winters das Gefährt und auch die sonstigen Utensilien im neuen Schuppen unterzubringen. Nach dem Betonieren von Fundament und Bodenplatte will man auch zeitig das Richtfest feiern.

Mit Ausnahme des Dachs, hier wird Trapezblech verwendet, besteht das ganze Gebäude aus Holz, und hierfür haben die Brandhexen von der Gemeinde 40 Kubikmeter Holz erhalten.

Bürgermeister Bernhard Tjaden konnte beim obligatorischen Spatenstich anfangs selbst nicht dabei sein, kam aber etwas später noch hinzu.