Bürgermeister Bernhard Tjaden ehrt 25 Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. 25 Bürger der Doppelgemeinde ehrte Bürgermeister Bernhard im Rahmen der vergangenen Gemeinderatssitzung für ihren ehrenamtlichen Einsatz als Blutspender.

Es gelte, Dank zu sagen und Anerkennung auszusprechen für die Bereitschaft anderen Menschen, die in Not geraten seien, mit der Blutspende zu helfen, betonte Tjaden. Blutspenden sei tätige Nächstenhilfe, die im stillen geschehe, lobte Tjaden. Er dankte auch dem DRK Fluorn-Winzeln und dabei stellvertretend dem Vorsitzenden Fritz Wurster. Viele ehrenamtliche Helfer würden sich schon seit vielen Jahrzehnten bei den Blutspendeterminen tatkräftig einbringen.

Im vergangenen Jahr hätten mehr als 900 Fluorn-Winzelner Bürger an den Blutspendeterminen teilgenommen. Dies bedeute landesweit einen Spitzenplatz. Daher sei es ihm ein großes Anliegen, sich bei den Blutspendern wie auch den Helfern zu bedanken, erklärte Tjaden. Er appellierte an die Geehrten, sich auch weiterhin der guten Sache des Blutspendens zur Verfügung zu stellen.

Die Blutspenderehrennadel in Bronze für zehnmaliges Blutspenden ging an Claudia Biegert, Patrick Debes, Mechthild Haller, Rolf Hess, Tobias Jauch, Birgit Kühn, Willi Ott, Helmut Rheinberger, Julia Rosenberger, Julia Rosenbaum und Martin Wöhr.

Die Blutspenderehrennadel in Silber für 25 Mal Blutspenden erhielten Margot Brosi, Ulrich Digel, Cornelia Gaus, Markus Heim, Bruno Herrndorf, Bernd Hezel, Hedi Hezel, Jürgen Holzapfel, Dietmar Keller, Beatrix Leib, Thomas Popp, Daniela Radtke und Ingo Schmid.

Für 50 Mal ehrenamtliches Blutspenden wurden Karl-Erich Gaus und Werner Obergfell mit der Blutspenderehrennadel in Gold ausgezeichnet.