Das denkmalgeschützte in Fluorn ist nach dem Brand nicht mehr zu retten. Foto: Moosmann

Übergreifen der Flammen in letzter Sekunde verhindert. Brandstiftung an denkmalgeschütztem Gebäude?

Fluorn-Winzeln - Ein denkmalgeschützes Bauernhaus in Fluorn ist in der Nacht auf Donnerstag einem Brand zum Opfer gefallen. Der aus dem Jahre 1660 stammende Blocherhof in der Rötenbergerstraße brannte komplett ab.

Die Feuerwehr Fluorn-Winzeln wurde Donnerstagfrüh um 2.30 Uhr alarmiert. Das Ausmaß des Feuers war bereits von Weitem zu sehen – selbst von Dornhan aus war der Feuerschein zu erkennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude in Vollbrand. Die Abteilung Höhenstadtteile der Feuerwehr Alpirsbach wurde mitalarmiert.

Fenster an angrenzendem Wohnhaus geborsten

Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung bestand die akute Gefahr, dass das Feuer auf ein angrenzendes Wohngebäude und einen Schuppen übergreift. Am Wohnhaus waren Fenster bereits geborsten. Durch eine sofort eingeleitete Riegelstellung mit mehreren Löschrohren konnte das Übergreifen der Flammen in letzter Sekunde verhindert werden. Ein Nachbargebäude sowie ein hinter dem Brandobjekt befindliches Ökonomiegebäude eines anderen Anwesens wurden durch die bestehende Hitzeeinwirkung leicht in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen mit rund 200.000 Euro beziffert. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Aufgrund der Baustelle im Ortskern von Fluorn erschwerte sich die Anfahrt der Einsatzkräfte. Da das Wasser aus dem öffentlichen Netz nicht ausreichte, musste vom nahe gelegenen Heimbach eine Wasserversorgung aufgebaut werden.

Das Gebäude, das nicht bewohnt war, brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 65 Kräften unter der Leitung von Kommandant Wolfgang Heim im Einsatz. Außerdem waren Kreisbrandmeister Mario Rumpf und Kreispressesprecher Manuel Suhr an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst im Einsatz. Die DRK-Bereitschaft Fluorn-Winzeln war noch zur Sicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Nach bisherigen Ermittlungen brach der Brand im rückwärtig gelegenen Ökonomieteil des Hauses aus, heißt es im Polizeibericht. Eine Anwohnerin der hinter dem Gebäude parallel zur Kirchsteige verlaufenden Rötenberger Straße entdeckte das Feuer und verständigte die Wehr, nachdem sie zuvor durch Brandgeruch über ein geöffnetes Fenster und entsprechende Geräusche auf das Feuer aufmerksam geworden war. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache – eine Brandstiftung kann nach derzeitigem Stand nicht ausgeschlossen werden – wurden von den Beamten der Kriminalpolizei Freudenstadt sowie der kriminaltechnischen Spurensicherung übernommen und dauern an. Am Donnerstagvormittag kreiste ein Helikopter der Hubschrauberstaffel der Polizei über dem Gelände, um Fotos aus der Vogelperspektive zu machen.

Für das schon seit Jahren leer stehende Gebäude, das sich im Besitz der Gemeinde befindet, hatte sich der Aktionskreis "Unteres Fluorn" eingesetzt, der das wohl älteste Gebäude im Ort erhalten wollte. Die Mitglieder des Aktionskreises hatten den Platz vor dem Blocherhof dekoriert und dort in den vergangenen Jahren verschiedene Veranstaltungen organisiert.

Zeugen und Hinweise gesucht

Die Kriminalpolizei in Freudenstadt bittet um die Mithilfe der Bevölkerung: Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der Rötenberger Straße oder in der Nähe des Brandorts machen. Dabei können auch Beobachtungen, die zeitlich deutlich vor der Brandentdeckung gegen etwa 2.30 Uhr liegen, von Wichtigkeit sein.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.