Mit der Vereinsehrenadel in Gold zeichnet Vorsitzender Florian Jauch (rechts) Roland Gerster, Gerd Flaig, Alwin Haug, Roger Schmid, Margot Ziegler und Max Hässler aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Instrumentenbeschaffung kostet viel Geld

Fluorn-Winzeln (emo). In der Rekordzeit von gerade mal 30 Minuten waren die Regularien bei der Hauptversammlung der Bläserjugend Winzeln abgehandelt.

In ihrem detaillierten Rückblick erinnerte Vorsitzende Carmen Schmitt an die Aktivitäten der Jugendabteilung. Ausführlich ließ Schriftführerin Jenny Keller das vergangene Jahre Revue passieren, ehe Fabian Schmid als Kassier einen zufriedenstellenden Kassenstand, etwas geschmälert durch Instrumentenbeschaffung, präsentierte. Die einstimmige Entlastung des Vorstands war ein überzeugender Vertrauensbeweis.

Bei den Wahlen wurde Carsten Schmid als stellvertretender Vorsitzender ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie Marion Schmid, Rebecca Oesterle, Ann-Kathrin Beck, und Fabian Schmittner als Beisitzer. Für Sina Trik wurde Manuel Langenbacher einstimmig als neuer Beisitzer gewählt. Für Fabian Schmid, der bisher das Amt des Kassiers inne hatte, wurde Nadine Bächle einstimmig als neuer Kassier gewählt.

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Hochkarätige Ehrungen auf Verbands- und Vereinsebene standen auf dem Programm der Hauptversammlung des Musikvereins Harmonie.

In ihrem Rückblick erwähnte Schriftführerin Tatiana Maier, dass derzeit 94 aktive Musiker im Hauptorchester mit einem Altersdurchschnitt von 31,6 Jahren spielen (47 Frauen und 47 Männer). Von insgesamt 23 Auftritten, davon 18 in Fluorn-Winzeln, berichtete der Vorsitzende Florian Jauch. Musikalische Höhepunkte waren das Doppelkonzert zusammen mit dem MV Binsdorf und das traditionelle Jahreskonzert am 25. Dezember.

Geprägt war das Vereinsjahr auch mit der intensiven Suche nach einem Dirigenten für das Hauptorchester. Die Wahl fiel dann einstimmig auf Elias Zuckschwerdt als Nachfolger für Alexander Kreuzberger, der das Amt des Dirigenten 13 Jahre inne hatte.

Einen hohen Stellenwert besitze die Jugendarbeit. Und damit dies so bleiben kann, werde auch in diesem Jahr der Schwerpunkt auf Jugendwerbung gelegt. Ein ganz besonderer Dank des Vorsitzenden ging an die Dirigenten des gemeinsamen Vororchesters Fluorn-Winzeln, Michaela Gerster und Yanik Eich, und an Sebastian Seckinger als Dirigent des gemeinsamen Jugendorchesters Fluorn-Winzeln sowie an den Vorsitzenden des Musikvereins Eintracht Fluorn, Jochen Hess.

Der Verein hat mit rund 31 000 Euro kräftig in die Beschaffung von Instrumenten investiert. Dies war dem Bericht von Kassiererin Brigitte Schmid zu entnehmen.

Stolz zeigte sich Alexander Kreuzberger auf das Hauptorchester, mit dem er 13 Jahre hervorragend zusammen arbeiten durfte.

Elias Zuckschwerdt als neuer Dirigent zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen des Hauptorchesters, derzeit bereite man sich in den Proben auf insgesamt drei Konzerte vor.

Auch wolle er zusammen mit dem Hauptorchester an einem Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Karlsruhe oder beim bayrischen Landesmusikfest teilnehmen.

Seckinger zeigte auf, dass ihm die Arbeit als Dirigent des gemeinsamen Jugendorchesters Fluorn-Winzeln großen Spaß bereite. Musikalische Höhepunkte seien Unterhaltungskonzerte und ein Auftritt im Europa-Park gewesen. Intensiv bereite man sich derzeit auf das interaktive Jugendmusical "Zirkus Kriminale" zusammen mit Schülern der Grundschule Winzeln am 5. und 6. Juli vor.

Ausführlich ließ Jugendleiter Timo Flaig die Aktivitäten der Jugendabteilung Revue passieren. Einstimmig genehmigte die Versammlung den Vorschlag des Vorstands, den Jahresbeitrag von bislang 16 auf 20 Euro zu erhöhen.

Jahresbeitrag wird erhöht

Bei den Wahlen, geleitet von Joachim Schmid, wurde Alexandra Schmid als stellvertretende Vorsitzende ebenso einstimmig in ihrem Amt bestätigt, wie Tatiana Maier als Schriftführerin. Auch Christoph Schmid und Thomas Gaus erhielten als aktive Beisitzer das einstimmige Vertrauen, wie auch Lars Hezel, der für Sarah Kuhn das Amt übernimmt. Für Karl-Heinz-Gerster wurde Georg Mauch einstimmig als passiver Beisitzer gewählt. Neu im Amt als Kassenprüfer sind Gerold Kreuzberger und Thomas Hezel.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Carmen Bächle, Lars Hezel, Rebecca Oesterle, Felix Schmid, Fabian Schmittner, Selina Schmittner und Alisa Stoll mit der Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbands Baden-Württemberg (BVBW) ausgezeichnet. Für 20 Jahre aktives Musizieren erhielten Sarah Kuhn und Carolin Löffler die Ehrennadel in Silber überreicht.

Freuen können sich über die Ehrennadel des BVBW in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren Beatrix Leib, Alexander Kreuzberger, Rüdiger Leib, Andreas Maier, Marion Schmid, Ralf Reiter und Alexandra King. Sie wurden vom Vorsitzenden Florian Jauch zum aktiven Ehrenmitglied ernannt. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant nebst Ehrenbrief des BVBW schmücken können sich für 40 Jahre aktives Musizieren Silvia Heim, Martin Hezel, Thomas Hezel, Joachim Kreuzberger und Brigitte Schmid. Zu Ehrenmitgliedern für 40 Jahre fördernde Treue wurden Hans Wernz, Gabi Glunk, Alwin Haug, Max Häussler, Roger Schmid, Bruno Wilhelm und Margot Ziegler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Bernhard Maier, Juliane Muckenhaupt, Gerd Flaig, Walter Schweikert, Silvia Glatthaar, Corinna Oehler und Roland Gerster vom Vorsitzenden mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet.