Der Kirchturm in Winzeln ist der zweithöchste in Baden-Würrtemberg. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kontrolle: Turm der katholischen Kirche St. Mauritius in Winzeln wird neu vermessen

Von Emil Moosmann

Wie heißt es doch so schön: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Der Turm der katholischen Kirche St. Mauritius in Winzeln (gebaut 1907 bis 1909) soll mit 54 Metern einer der höchsten Dorfkirchtürme in Baden-Württemberg sein.

Fluorn-Winzeln. Die genaue Höhe wurde jedoch nie bestätigt, auch wenn sie in den Unterlagen so festgehalten ist. Da Mitte des Jahres auf Initiative eines Fluorn-Winzelner Bürgers das Fernsehen im Rahmen der Sendung "Landesschau Mobil" nach Fluorn-Winzeln kommt, wird auch die Kirche ein Thema sein.

Und um dem Aufnahmeteam eine exakte Höhe des Kirchturmes präsentieren zu können, hat der Fluorn-Winzelner Bürger mit dem Flurneuordnungs- und Vermessungsamt des Landratsamtes Rottweil Kontakt aufgenommen, mit der Bitte, seitens des Amtes die Höhe des Turmes genau zu bestimmen.

Bei Ausbildungsleiter Wilhelm Burgbacher stieß er mit seinem Anliegen auf offene Ohren. Im Rahmen der praktischen Ausbildung der Vermessungstechniker könne man die Vermessung vor Ort vornehmen. Dieser Tage nun war Wilhelm Burgbacher mit den beiden Auszubildenden Aaron Seßler und Marcel Maier vor Ort und nahm die recht aufwändige Vermessung vor.

Da die Spitze des Kirchturms nicht zugänglich ist, wird die Höhe über genaue Strecken- und Winkelmessungen bestimmt. Aus den Messwerten werden durch trigonometrische Berechnungen horizontale und vertikale Dreiecke bestimmt, aus denen sich die Höhe ableiten lässt. Für die Höhenbestimmungen über der amtlichen Höhenbezugsfläche müssen zusätzlich Anschlussmessungen an amtlichen Höhenbezugspunkte durchgeführt werden. Da solche Messungen zur Ausbildung der Vermessungstechniker gehören, durften die Auszubildenden die Messungen planen, vorbereiten und ausführen.

Bei der Berechnung wurde die Höhe des Kirchturms von der Turmecke bis zum Kamm des Hahnes auf der Kirchturmspitze auf 59,38 Metern und zur Unterseite der Kugel auf 55,40 Meter bestimmt. Beim Anschluss an das amtliche Höhennetz ergab sich für die Turmecke eine Höhe von 652,84 Metern, für den Hahn von 712,21 Metern und für die Unterseite der Kugel von 708,24 Metern über Normalhöhennull.

Nur der Turm in Bierlingen ist noch höher

Die Höhen über Normalhöhennull (NHN) haben die früher üblichen Normalnullhöhen (NN) ersetzt. Die Berechnung der beiden Systeme beruht auf anderen physikalischen Ansätzen. Der Unterschied auf der Gemarkung Winzeln beträgt circa 15 Millimeter, um die die NHN-Werte niedriger sind, als die alten NN-Höhen.

Künftig liegen für die Höhen des Kirchturms also zuverlässige Werte vor, die mit denen anderer Kirchtürme verglichen werden können. Nach aktuellen Recherchen, gibt es in ganz Baden-Württemberg nur noch einen höheren Kirchturm als in Winzeln, nämlich den in Bierlingen, einem Stadtteil von Starzach im Landkreis Tübingen, mit 62 Metern Höhe.