Erstkommunion feiern die Mädchen und Jungen in Winzeln. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstkommunion: 18 Mädchen und Jungen treten in Winzeln zum ersten Mal an den Tisch des Herren

Fluorn-Winzeln. "Trau dich, zu glauben" – so lautete die Überschrift der ersten Heiligen Kommunion von 18 Mädchen und Jungen aus Winzeln. Am Sonntag durften sie zum ersten Mal am eucharistischen Mahl teilnehmen und wurden somit vollwertige Mitglieder der Gemeinde. Musikalisch begleitet wurde der Festgottesdienst vom Musikverein Winzeln und Linus Witz an der Orgel.

Sich einklinken in die Gemeinschaft der Glaubenden, Jesus als starken Halt und Wegbegleiter erfahren und seine Zusage "Ich bin immer bei euch" zogen sich als Motiv durch die Zeit der Vorbereitung, den Gottesdienst und die Dankandacht, welche am Abend stattfand.

Zur Fortsetzung der Mahlfeier trafen sich die Erstkommunionkinder aus Waldmössingen und Winzeln am Montag zur Dankmesse in der Kirche St. Gallus in Heiligenbronn.

Gut aufgehoben sein, Vertrauen wagen, sich auf Neues einlassen und trotzdem behütet sein – diese Erfahrung machten die Kinder in den Gruppenstunden, die von den Eltern gestaltet wurden, in den gemeinsamen Treffen aller Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit Aichhalden, in den wöchentlichen Schülergottesdiensten und ganz besonders bei der Mitfeier des österlichen Triduums. "Jesus begleitet uns, wenn es uns schlecht geht und wir an unsere Grenzen kommen, und führt uns immer wieder in das Licht." Das Bild einer Seilschaft, die gemeinsam unterwegs ist und den Regenbogen als Zeichen des Bundes mit Gott zum Ziel hat, war ein eindrückliches Symbol für den Festgottesdienst.