Kameradschaftstreffen der freien Narrenvereinigung Waldgau

Fluorn-Winzeln (mt). Im Rahmen der Feierlichkeiten der Narrenzunft Winzeln anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens wurde auch ein Kameradschaftstreffen der freien Narrenvereinigung Waldgau organisiert.

Sehr entspannt und lustig ging es bei einer Dorfrallye zu, die bereits am Nachmittag gestartet wurde. Die Mitglieder der Waldgauvereinigung mussten hier verschiedene Aufgaben lösen. Die einzelnen Gruppen wurden beliebig zusammengesetzt und begaben sich dann unabhängig von einander auf die Strecke. An einer Station musste zum Beispiel der Winzler Narrenmarsch gesungen werden.

Zu Beginn gab Präsident Pascal Reich einen Rückblick auf die zurückliegenden 90 Jahre, mit der Vorstellung der einzelnen Narrentypen, wobei es in der Anfangszeit für die Gründer der Zunft und in den Kriegsjahren nicht einfach gewesen sei. Er selber übe das Amt gerne aus, mit der Gewissheit, motivierte Komiteemitglieder hinter sich zu haben, auf die er sich jederzeit verlassen könne.

Bürgermeister Bernhard Tjaden gratulierte im Namen der Gemeinde und bedankte sich für das Engagement im Vereinswesen und für die Brauchtumspflege.

Für Franz Kern, Oberzunftmeister des Waldgaus, war es ebenfalls ein Anliegen der ältesten Zunft der Narrenvereinigung weiterhin alles Gute zu wünschen mit der Bitte das mitgebrachte Geschenk an der richtigen Stelle einzusetzen.

Mit einer "Bikinirede", die das Nötigste abdecken solle, trat Ehrenpräsident Merten Seidel ans Mikrofon und lud abschließend das Komitee zu einem gemeinsamen Grillfest ein.

Zwei Rentner, einer davon musste sich zuerst seiner Notdurft entledigen, dargestellt von Alexander Born und Franz Kern (Hagenhenkerzunft Beffendorf) hatten mit ihrem Auftritt die Lacher auf ihrer Seite. Als gestresster Hausmann unterhielt Aichhaldens Zunftmeister Klaus Hörl das Publikum.

Auch der Vereinsring Winzeln, der an diesem Abend die Bewirtung übernahm, ließ es sich nicht nehmen, der Zunft zum Jubiläum zu gratulieren. In ihrer Eigenschaft als Hexenmeisterin bedankte sich Kerstin Gaus im gleichen Atemzug auch für die sehr gute Zusammenarbeit. Da bei der Hauptversammlung immer die Schorlegläser knapp seien, bekam jedes Komiteemitglied ein eigenes, natürlich gefülltes Glas in der extra dafür angefertigten Halterung überreicht. Musikalisch gab der Fanfarenzug Alpirsbach einige Stücke zum Besten.

Eine Bildercollage über die abgelaufene Fasnet, mit gereimtem Rückblick auf die vergangenen 90 Vereinsjahre, wurde zum Abschluss der Veranstaltung noch von Martin Trik überreicht.