Gruppenbild mit Kindern, Erzieherinnen und angehenden Zimmermännern Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest im Kindergarten in Winzeln

Fluorn-Winzeln. In den vergangenen beiden Wochen wurde im Kindergarten Winzeln ein Holzspielhaus zur Aufbewahrung der Garten- und Spielgeräte errichtet. Dies war auch für die Kinder ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Die Zimmererklasse der Erich-Hauser-Gewerbeschule in Rottweil beteiligt sich an Projekten, die öffentlichen Einrichtungen zu Gute kommen. So konnte dieses Jahr der Berufsschullehrer Manfred Moser mit seinen Auszubildenden den Kindergarten in Winzeln mit einem Holz-Spielgerätehaus ausstatten. Die Materialkosten zum Bau des Spielgerätehauses übernahm die Gemeinde Fluorn-Winzeln.

Vorab wurde von den Mitarbeitern des Bauhofs unter der Leitung von Roland Heim das Fundament erstellt. Anschließend wurde mit Manfred Moser und seiner Zimmererklasse des ersten Lehrjahrs das Gerätehaus errichtet. Zimmermannsmäßig abgebunden und als Fachwerkhaus erstellt, wurde das neue Spielgerätehaus von den Zimmererlehrlingen des dritten Lehrjahres, die die Maschinen von der Firma Mafell in Oberndorf als Leihgabe für solche und auch andere Arbeiten gestellt bekommen.

Kooperationspartnerwerden mit großenAugen beobachtet

Mehrere Tage wurden die Kooperationspartner von den Kindergartenkindern mit staunenden Augen beobachtet. Die zukünftigen Zimmermänner arbeiteten fleißig und professionell, sodass spontan ein kleines Richtfest gefeiert werden konnte. Hierzu durfte natürlich der Richtspruch und auch das Richtbäumchen nicht fehlen.

Anschließend bedankten sich die Kindergartenkinder und Erzieherinnen mit dem Lied "Wer will fleißige Handwerker sehn", mit viel Applaus und einer kleinen Überraschung am Bäumchen.