Shetland-Ponys erreichen Größen bis zu 1,15 Meter, es sind sehr geduldige Tiere. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünfter Shetland-Pony-Wettbewerb auf dem Gelände der BruderhausDiakonie

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Am Samstag fand auf dem Gelände der BruderhausDiakonie Fluorn das fünfte Treffen zum Shetland-Pony-Wettbewerb der Reit- und Fahrfreunde Fluorn statt. Dabei kamen Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg in die Gemeinde, um bei schönstem Wetter einen Tag mit ihren Shetland-Ponys zu verbringen und sich im Wettbewerb zu messen.

Die Tour unterteilt sich in drei Kategorien: Riders werden geritten, Runners geführt und Driverseingespannt, wobei zwischen einspännigen und zweispännigen Gefährten unterschieden wird.

Auftakt nach der Startkontrolle machten die Riders, hier mussten die Teilnehmer eine Trabstrecke und einen Springparcours überwinden oder im Slalom durch den Stangenwald laufen. Es folgten die Runners, die einen Geschicklichkeitsparcours in Angriff nahmen. Zum Schluss kamen die Drivers an die Reihe. Es galt in dieser Disziplin ebenfalls einen Parcours zurückzulegen, der unter anderem aus Kegeltoren bestand. Den ersten Platz bei der Wertung der Erwachsenen belegte Simone Höft, den zweiten Mechthild Klix, die auch Vorsitzende des Vereins ist, und den dritten Hans-Jörg Heinrich. In der Kategorie der Führzügel ging der erste Platz an Nele Herzog, der zweite an Jule Hummel und der dritte an Orell Stephan.

In der Jugendwertung überzeugte die Erstplatzierte Celine Günther durch ihr Können, ihr folgten Nathalie Schmid als Zweit- und Tobias Weigold als Drittplatzierte.

Bei einem Fotowettbewerb konnten die Hobby-Reiter ihre Prachtexemplare vorzeigen, den ersten drei Gewinnern winkten Preise. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, das Gelände wurde vom Bruderhaus und der Familie Digel zur Verfügung gestellt.