Die Maßnahmen wurden schnell und gründlich umgesetzt. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustell: Überörtliche Umleitung / Bau eines Kreisverkehrs in Fluorn

Da die überörtliche Umleitung nicht von allen Autofahrern berücksichtigt wird, sind in letzter Zeit viele Anregungen von Anliegern der betroffenen Wohngebiete in Fluorn bei der Gemeindeverwaltung eingegangen.

Fluorn-Winzeln. Wie im Sitzungsbericht zur jüngsten Gemeinderatssitzung bereits angekündigt, wurde die Vorschlagsliste, die Bürger in der Sitzung der Gemeindeverwaltung übergeben hatten, an das Landratsamt weitergeleitet mit der Bitte, dass die Vorschläge, soweit machbar und unter Berücksichtigung der Gesamtlage sinnvoll, umgesetzt werden.

Vertreter des Landratsamts und der Polizei haben sich die Situation auf Bitte der Gemeindeverwaltung bereits am Tag nach der Sitzung vor Ort nochmals angeschaut. Es wurden bereits Messungen vom Landratsamt sowie Messungen und Kontrollen durch die Polizei im Wohngebiet durchgeführt, heißt es in einer Mitteilung. Die Straßenverkehrsbehörde hat zwischenzeitlich die verkehrsrechtliche Anordnungen getroffen, die von der beauftragten Baufirma Stumpp umzusetzen sind.

Im Wesentlichen umfasst dies die Aufstellung mehrerer Schilder "Ortsdurchfahrt Fluorn gesperrt" in Waldmössingen, Winzeln sowie am Kreisverkehr nördlich von Peterzell und am Wiesochkreisel. So erfolgte die Aufstellung mehrerer Schilder "Anlieger frei" besonders im Bereich Zwerenweg und am Beginn der Gartenstraße sowie eine Beschränkung auf 3,5 Tonnen. Beschildert wurde auch der Abzweig von der L 422 in die Blöchlesteige zum Schutz der alten Heimbachbrücke beim Gasthaus Hirsch mit dem Hinweis "Frei bis Heimbachbrücke" und Schilder "Nur für Anlieger".

Weiter wurden unter anderem auf der Strecke zwischen Ortsende Winzeln und Ortseingang Fluorn (am Friedhof) sowie am Zwerenweg Tempo 50 angeordnet. In Verbindung mit der bereits bestehenden Tempo-30-Zone im Wohngebiet sind damit sehr weitreichende Regelungen zum Schutz von Anwohnern, Schulkindern und Fußgänger getroffen worden.

Die Gemeinde dankt Landratsamt und Polizei und bittet die Anlieger weiter um Verständnis für das trotz dieser Maßnahmen nicht zu vermeidende höhere Verkehrsaufkommen.

Außerdem appelliert die Gemeindeverwaltung nochmals eindringlich an alle Autofahrer, die ausgeschilderte überörtliche Umleitung zu nutzen und insgesamt die umfangreiche Beschilderung zu beachten. Damit kann auch die Belastung der Anwohner in erträglichen Grenzen gehalten werden.