Die erste Mannschaft des VfL Fluorn Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

2014 ist für den Verein ein ganz besonderes Jahr / Von Freitag bis Sonntag wird gefeiert / Kampf um den Heimbachpokal

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Am kommenden Wochenende feiert der VfL Fluorn sein 90-jähriges Bestehen, gleichzeitig findet das traditionelle Heimbachturnier statt.

Der VfL Fluorn wurde 1924 als reiner Fußballverein gegründet, ist heute aber ein mehrgliederiger Sportverein mit den selbstständigen Abteilungen Fußball, Turnen, Leichtathletik und Tennis. Diejenigen Pioniere, die nach der Heimkehr aus dem ersten Weltkrieg das Fußballspielen in Fluorn einführten, waren aller Wahrscheinlichkeit nach Friderich Blöchle, Fritz Scharf, Christian Schwanz, Gottlob und Wilhelm Staiger. Auf dem Sportplatz "auf der Hub" kickte man damals. Und dass der Fußballsport damals Gegner hatte, zeigte sich darin, dass einmal bei Nacht und Nebel die Pfosten beider Tore auf dem Fußballplatz von Unbekannten abgesägt wurden, sodass man bewegliche Tore anfertigen musste, die nach jedem Spiel wieder mit ins Dorf getragen wurden.

Eugen Huss übernimmt die Vereinsleitung

Die Gegner des runden Leders nahmen jedoch mehr und mehr ab. Im Sommer des Jahres 1924 hoben etliche junge Männer im Gasthaus Krone den Fußballverein Fluorn aus der Taufe. Die erste Vereinsleitung lag in den Händen von Eugen Huss. Kurz nach der Gründung, trug der FV Fluorn sein erstes offizielles Fußballspiel aus und siegte gegen den FV Hörschweiler klar mit 6:2 Toren.

Bereits zwei Jahre später wurde der Verein Meister des Bezirkes Neckar-Nagold und stieg auf. Am 13. November 1931 fand dann ein überaus wichtiges Spiel um die Bezirksmeisterschaft gegen Alpirsbach statt. Fluorn siegte mit 5:0 und wurde somit Bezirksmeister.

Bereits 1936 wurde eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet, die schon drei Jahre später für Furore sorgte.

Durch Siege über Schramberg und Rottweil sicherte sich das Team die Bannmeisterschaft und damit die Berechtigung zur Teilnahme an den Spielen um die Gebietsmeisterschaft. Die großen Zukunftshoffnungen machte aber dann der zweite Weltkrieg zunichte. Der Spielbetrieb musste 1942 eingestellt werden.

Nach 1945 erlaubte die französische Besatzungsmacht in jeder Ortschaft nur einen sporttreibenden Verein. In Fluorn, das zu diesem Zeitpunkt als Fußballhochburg bekannt war und zudem eine große Radsporttradition besaß, ergaben sich durch diese Regelung Schwierigkeiten. So schlossen sich 1948 der Fußballverein und der Radfahrerverein zum Verein für Leibesübungen (VfL) Fluorn zusammen. Die Zusammenarbeit dauerte allerdings nur zwei Jahre, dann stiegen die Radler wieder aus. Den Namen VfL behielten die Fußballer. 1949 wurde das 25-jährige Bestehen gebührend gefeiert. Gleichzeitig wurde das "Sporthäusle" eingeweiht. Im Jahre 1956 beteiligte sich der Verein am Heimbachpokalturnier, das zum ersten Mal in Winzeln stattfand.

In den 1970er-Jahren geht es aufwärts

In den Jahren 1969 bis 1972 wurde der Sportplatz auf dem "Schwommberg" zu einem neuen Rasenspielfeld umgebaut und erhielt eine leistungsstarke Flutlichtanlage. Sportlich ging es in den 1970er-Jahren aufwärts. Unter dem ehrgeizigen Jugendleiter Manfred Eberhardt sind etliche talentierte Jugendspieler herangewachsen, die sich zweimal die Bezirksmeisterschaft und einmal den Bezirkspokal bei der A-Jugend holten.

Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Gerhard Winkler im Frühjahr 1981, wurde eine Umstrukturierung im Verein notwendig. Die einzelnen Abteilungen Fußball, Turnen, Leichtathletik und Tennis arbeiten seither finanziell und organisatorisch völlig unabhängig voneinander. Der letzte Schritt vom reinen Fußballverein zum mehrgliederigen Sportverein war damit vollzogen.

Drei unterhaltsame Festtage, spannende Spiele und engagierte Jugendteams erwarten die Gäste von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. Juli, in Fluorn-Winzeln.

u Freitag 18. Juli: ab 17.30 Uhr: Spiele der aktiven Mannschaften VfL Fluorn, SV Winzeln, SV Waldmössingen, SGM Aichhalden-Rötenberg.

Ab 19.45 Uhr: Einlagespiel Heimbachauswahl – SV Waldmössingen; ab 20.30 Uhr Disco mit DJ Boa.

u Samstag, 19. Juli: ab 12 Uhr Spiele der C-Junioren (SGM Fluorn/Winzeln/Waldmössingen I, SGM Fluorn-Winzeln/Waldmössingen II, SGM Aichhalden/Rötenberg I und SGM Aichhalden/Rötenberg II ), ab 13.30 Uhr Spiele der ersten Mannschaften und Siegerehrung.

Ab 20.30 Uhr Musik und Stimmung mit dem "Heimbach-Express". Ab 21Uhr "Nachtturnier"-Elfmeterschießen

u Sonntag, 20. Juli: 9.30 Uhr Festgottesdienst, anschließend Frühschoppen mit dem Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln. Ab 10.45 Uhr Spiele der E- und D-Junioren (SGM Fluorn/Winzeln I, SGM Fluorn/Winzeln II, SV Waldmössingen I, SV Waldmössingen II, SGM Aichhalden/Rötenberg I, SGM Aichhalden/Rötenberg II), D-Junioren Feld  1: SGM Fluorn/Winzeln, SV Waldmössingen, SGM Aichhalden/Rötenberg, E-Junioren Feld 2: SGM Fluorn/Winzeln I, SGM Fluorn/Winzeln II, SV Waldmössingen I, SV Waldmössingen II, SGM Aichhalden/Rötenberg I, SGM Aichhalden/Rötenberg II. Ab 12 Uhr musikalische Unterhaltung mit dem MV Fluorn, ab 14 Uhr Mädchentanzgruppe des VfL Fluorn. Ab 14 Uhr Spiele der Bambinis (SV Winzeln, FV Aichhalden, SV Waldmössingen, VfL Fluorn und F-Junioren VfL Fluorn, SV Winzeln, SV Waldmössingen, SV Rötenberg) mit Siegerehrung und ab 15 Uhr Musikalische Unterhaltung mit dem Jugendorchester Fluorn-Winzeln.