Die Turnerfrauen des VfL Fluorn verbringen zwei schöne Tage in Oberkirch. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Turnerinnen in Oberkirch

Fluorn-Winzeln (ml). Das Ziel der Montags-Turnerfrauen des VfL Fluorn war dieser Tage Oberkirch, wo sie nach dem Zimmerbezug im Hotel Renchtalblick auf der 14 Kilometer langen Route "Brennersteig" wanderten, die rund ums Hesselbacher Tal führte. Die Gehzeit betrug fünf Stunden, man verzehrte zum einen das Rucksackvesper, ließ es sich jedoch auch nicht nehmen, an verschiedenen Schnapsständen anzuhalten und sich zu verköstigen. In den Abendstunden des ersten Tages vergnügten sich die Teilnehmerinnen auf der Kegelbahn des Hotels. Tags darauf besichtigten sie Oberkirch auf eigene Faust, da die Stadtführung organisationsbedingt entfiel, wofür die Gruppe mit einem Gläschen Sekt entschädigt wurde. Es bot sich an, das Frühlingsfest der Stadt zu besuchen.

Ebenfalls genutzt wurde von einigen der verkaufsoffene Sonntag. Am Nachmittag hieß es dann schon wieder, ins Hotel zurückzukehren und die Koffer zu packen, um die Heimreise – auch wieder mit dem Zug – anzutreten. In Alpirsbach angekommen, ließ sich die Gruppe den Ausflug mit einem Absacker sowie einem Abendessen im Adler Rötenbach ausklingen. Man war sich einig: Es waren trotz des nicht ganz dem Frühjahr entsprechenden Wetters zwei schöne Tage in guter Gesellschaft. Der Ausflug fand in dieser Form zum ersten Mal statt; man könnte sich auch weiterhin Ausflüge dieser Art vorstellen.