Die Vorsitzende Ruth Amann ehrt Thomas und Gertrud Flaig für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahrverein Fluorn wieder viel unterwegs / Neues Angebot

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Zur Hauptversammlung des Radfahrvereins "Vorwärts 1904 Fluorn" im Vereinsraum des Rathauses begrüßte die Vorsitzende Ruth Amann die Mitglieder mit einem Neujahrsgruß zur 111. Generalversammlung.

Schriftführerin Gerlinde Rempp erinnerte dann in ihrem Bericht unter anderem an den 110. Geburtstag des Vereins, der im März mit der Altersgilde in einer voll besetzten Halle gefeiert wurde.

Zum zweiten Mal waren im Juni die AOK-Tourenwochen ausgeschrieben. Die Tour der Fluorner Radler m führte zur Christophorus-Kapelle bei Dunningen. 22 Teilnehmer sind an diesem Tage 44 Kilometer geradelt. Beim Sommerkinderferienprogramm fanden sich im September insgesamt 17 Kinder ein, um eine Radtour zum Flugplatz zu unternehmen. Der Jahresausflug führte die Radfreunde, ebenfalls im September, nach Heidelberg, wo sie einmal auf ihr Fahrrad verzichteten und stattdessen eine Stadtführung mitmachten sowie das Hambacher Schloss besuchten.

Als neues Angebot für alle Sportsfreunde über 50 gibt es jetzt unter der Leitung von Walter Weber den Kurs "50 plus".

Dank Dieter Trick, Rolf Blocher und Werner Schwab plätschert das "Zigeunerbrünnle" wieder. In wochenlanger Arbeit legten sie die Quelle frei, fassten sie neu und brachten den Wasserlauf mittels einer Holzrinne in den ursprünglichen Zustand.

Auch im nächsten Jahr stehen wieder Wandern, AOK-Radtreff, Ausflug, Altersgildetreffen und vieles mehr auf dem Programm.

Nach dem Bericht von Kassierer Edwin Höni verzeichnet der Verein ein leichtes Plus. Die Fachwarte ließen dann das vergangene Jahr Revue passieren: Zahlreiche Wanderungen, unter anderem auch über den Flößerpfad Loßburg/Ehlenbogen, über Göllsdorf und sogar mehrtägig nach Elba, standen auf dem Programm. Am wöchentlichen AOK-Radtreff beteiligten sich auch in dieser Periode wieder zahlreiche Ortsansässige, wobei 522 Kilometer pro Radler durchschnittlich erzielt wurden. Es fanden sich auch vier E-Bike-Fahrer unter den Teilnehmern, die es in puncto Bergfahren etwas leichter hatten als ihre Kollegen. Auch im Winter ruht der Radtreff nicht, es gibt jeden Freitag kleine Wanderungen rund um den Ort mit anschließender Einkehr. Ferner hat das Kunstradfahren auf Kreis- und Bezirksebene hohe Priorität, auch hier zeigte sich der Verein aktiv.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Gertrud und Thomas Flaig geehrt. Im Amt bestätigt wurden bei den Wahlen Schriftführerin Gerlinde Rempp und Kassierer Edwin Höni sowie Rudolf Wößner als Bannerführer. Dieter Trick bleibt Wanderwart. Kassenprüfer sind weiterhin Wolfgang Amann und Christa Schillinger. Markus Hain und Anneliese Pross werden als Beisitzer dem Verein die Treue halten – weitere Beisitzer werden gesucht.