187 Musiker bei der "Eintracht" Fluorn aktiv / Vorsitzender im Amt bestätigt / Mitgliedsbeitrag erhöht

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Mit einem Marsch wurde die 87. Hauptversammlung des Musikvereins "Eintracht" Fluorn eröffnet.

Vorsitzender Jochem Hess begrüßte die Anwesenden und gedachte bei der Totenehrung den Ehrenmitgliedern Horst Haug und Willi Paschke.

Hess drehte das Rad der Geschichte um ein Jahr zurück und ließ verschiedene Ereignisse Revue passieren. Er berichtete über eine neue Mitgliederwerbung, mit der man hoffe, das ein oder andere Passivmitglied für aktive Vereinsarbeit gewinnen zu können. Derzeit beläuft sich die Zahl der Musiker auf 187, davon 79 Aktive und 54 in der Hauptkapelle.

Open-air-Konzert fällt wetterbedingt ins Wasser

Im Anschluss gab Schriftführerin Carmen Hess einen Rückblick. Beim Pochefest habe man für Unterhaltung gesorgt – genauso auch beim Seniorennachmittag oder bei Narrentreffen. Der Wermutstropfen war jedoch, dass das Open-air-Konzert wetterbedingt ins Wasser fiel.

Kassierer Bernd Staiger bestätigte dem Musikverein ein deutliches Plus in der Finanzbuchhaltung. Er führte die einzelnen Posten auf und wusste über gute Einnahmen im Gegensatz zum Vorjahr zu berichten.

Positives Feedback kam auch von den Dirigenten des Vororchesters, des gemeinsamen Jugendorchesters sowie des Dirigenten der Hauptkapelle und der Jugendleiter: Bei zahlreichen Veranstaltungen sei die Stimmung gut gewesen, und die Kids zeigten sich engagiert. "Wenn alle zusammenhalten, sind wir eine tolle Gruppe", so Axel Zimmermann. Die Präsentation nach außen hin habe hohe Priorität, konstant hohes Niveau sei gewährleistet.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Jochen Hess im Amt bestätigt, ebenso auch Bernd Staiger als Kassierer. Yannik Eich und Karin Heinzelmann werden den Ausschuss mitbesetzen, Fritz Wurster den passiven Ausschuss. Den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Thorsten Rall, Christina Mauch, Ramona Antonaci und Dominik Debes sprach Hess noch seinen Dank aus. Rita Antonaci führt weiterhin das Amt des Kleiderwarts, Katja Digel fungiert als Kassenprüferin. Ausbildungsleiterin ist jetzt Vera Huss, Jugendleiterin Daniela Blickle. Das Amt des stellvertretenden Notenwarts wird nicht wieder besetzt.

Der Antrag, den Mitgliedsbeitrag von 15 auf 25 Euro zu erhöhen, wurde angenommen.