Engagiert startet das Vorstands-Team ins neue Jahr. Fotos: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Winzeln wählt Vorstand neu / Popchor sei ein "toller Haufen" / Mitglieder geehrt

Von Martin Trik

Die Stimmung beim Gesangverein Winzeln ist gut. Dies belegte die 127. Hauptversammlung.

Fluorn-Winzeln. Vorstandssprecherin Gertrud Kleiner begrüßte unter anderem den Ehrenvorsitzen Willi Ott, Bürgermeister Bernhard Tjaden und die beiden Dirigenten Sarah Limberger und Thomas Schneider. Zu Beginn der Hauptversammlung gedachte man dem verstorbenen Ehrenmitglied Willi Kugler.

In ihrem letzten Bericht als Vorstandssprecherin sprach Kleiner von einem ereignisreichen Jahr mit der Beteiligung an der Fasnet und beim Dorffest, vom Konzert "a long long time ago" zum 20-jährigem Bestehen des Popchors als Höhepunkt des Jahres zusammen mit den Jugendchören und dem Schulchor, dessen Leiterin sie war.

Verschiedene Stimmbildungstermine mit Sarah Limberger wurden angesprochen, ebenso der Volkstrauertag und zum Abschluss des Jahres das Mitwirken am Seniorennachmittag.

Erstmals als Schriftführerin streifte Ingrid Blessing in humorvoller Weise das Vereinsgeschehen des 147 Mitglieder zählenden Vereins.

Jahreskonzert im April

Als "tollen Haufen" bezeichnete Sarah Limberger den Popchor, den sie nun seit drei Jahren und drei Monaten sehr gerne leite. Sie sprach bei den Zielen besonders das Jahreskonzert am Samstag, 16. April, mit dem Männergesangverein Seedorf als Konzertpartner an.

Auch Thomas Schneider als Leiter des Kinder und Jugendchores freue sich, mit den beiden Gruppen arbeiten zu können. Weitere Erfahrungen könnten in einem D1-Kurs gesammelt werden, der für die jungen Sänger eine Art "Seepferdchen" bedeute.

Dass die Vereinskasse mit positivem Ergebnis bei Annette Gaus, die von Erika Gaus unterstützt wird, in guten Händen sei, betonte Kassenprüferin Karin Melber.

Bürgermeister Bernhard Tjaden bedankte sich nach der Entlastung für den kulturellen Beitrag und der intensiven Jugendarbeit.

Fleißige Probenbesucher

Die Wahlen, die vom Ehrenvorsitzenden Willi Ott geleitet wurden, brachten eine Veränderung an der Vereinspitze, denn Gertrud Kleiner und Ulli Effenberger als Vorsitzender des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit tauschten ihre Ämter.

Kassiererin bleibt weiterhin Annette Gaus, wie auch Christine Ruggaber als Vorsitzende kaufmännische Organisation ihren Posten behält. Als Beirat fungieren hier Ute Haug-Emminger und Helga Effenberger. Zum technischen Ausschuss gehören weiterhin Gilbert Muffler und Roland Gerster. Dem Beirat Öffent-lichkeitsarbeit gehören Georg Pfeffer und als jüngste Kandidatin Nathalie Schneider an.

Jasmin Wöhr bedankte sich im Namen der Narrenzunft für die Beiträge zur Winzler Fasnet, Annette Gaus erläuterte die Vorgehensweise beim Ausflug und Ulrike Widmann dankte für das Engagement, um weiterhin fröhlich singen zu können.

Gertrud Kleiner ergriff letztmals das Wort und dankte allen, die sie in den vergangenen fünf Jahren in irgendeiner Weise unterstützt haben. Auch der Gemeinde für die Überlassung des Proberaumes.

Ulli Effenberger zeigte sich froh, dass alle Amtsinhaber weitermachen und betonte, dass er für alle ein offenes Ohr habe. Bevor er die Versammlung schloss, galt es noch, die besten Probenbesucher zu ehren. Hier lag Hans-Martin Hezel vor Helene Roth, Christine Ruggaber und Ute Haug-Emminger.