Diana Haaga (links) mit Marion Krahl, Stefanie Kunz, Klaus Kreuzberger, Thomas Wöhr, Annett Poeppel und Simone Bantle Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen bei der Hauptversammlung

Fluorn-Winzeln. Zahlreiche Mitglieder begrüßte die erste Vorsitzende Diana Haaga zur Hauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Fluorn-Winzeln im Tennisheim in Fluorn.

Haaga gab einen Rückblick über das Vereinsjahr und stellte fest, dass es für sie ein ereignisreiches erstes Amtsjahr war. Schriftführerin Marion Krahl erinnerte an die Aktivitäten des Vereins, dessen Höhepunkte das Jahreskonzert und der Besuch der Jugend im "Europapark" waren. Dass es in der Jugendarbeit gut funktioniert, berichtete Jugendleiterin Mareen Kaupp.

Einen zufriedenstellenden Kassenstand präsentierte Karola Kaupp. Erfreut zeigte sich Dirigentin Sandra Keller, dass sich 37 Schüler in Ausbildung befinden. Bei den "Kunterbunten Tastenflitzern" spielen derzeit 19 Kinder und zehn Jugendliche im Jugendensemble. Das Hauptorchester zählt 31 Musiker. Als Vertreter des Seniorenorchesters berichtete Paul Schweikert, dass die Auftritte und Proben im vergangenen Jahr zurückgegangen seien.

Das Orchester sei ein leistungsfähiger Verein, der auch ortsteilübergreifend agiere, so zum Beispiel bei der gemeinsamen Jugendweihnachtsfeier, beim Tag der Umwelt, beim gemeinsamen Seniorennachmittag und beim "Soki"-Ferienprogramm, so Bürgermeister Bernhard Tjaden. Er hoffe, dass es in Zukunft so weitergehe, und lobte auch die gute Jugendarbeit.

Bei den Wahlen wurden Simone Bantle als stellvertretende Vorsitzende und Marion Krahl als Schriftführerin einstimmig bestätigt. Ebenso wurden Carina Martin, Klaus Kreuzberger und Florian Bantle als Beisitzer einstimmig gewählt.

Die Hauptversammlung bot einen würdigen Rahmen, verdiente Mitglieder zu ehren. Diese wurden durch Sandra Keller, Kreisdirigentin und Vertreterin des Deutscher Harmonika Verbands (DHV), vorgenommen. Für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Stefanie Kunz eine Belobigung des DHV sowie eine Vereinsehrung. Für zehn Jahre Tätigkeit im Ehrenamt erhielt Gertrud Kleiner eine Anerkennung und ein Präsent. Für die 40-jährige aktive Mitgliedschaft konnten Klaus Kreuzberger und Thomas Wöhr die Verdienstnadel in Silber verliehen werden.

Bei diesem Anlass wurde Annett Poeppel für ihre mehr als 40-jährige aktive Spielzeit zum Ehrenmitglied ernannt. Für ihre passive Mitgliedschaft erhielten Jochen Gaus (20 Jahre), Waltraud Moosmann, Simone Schmid und Peter Rottler (jeweils 30 Jahre) und Rainer Schweikert (40 Jahre) eine Urkunde.

Die Vorsitzende Diana Haaga bedankte sich bei den Geehrten für ihre tatkräftige Unterstützung und schloss die Mitgliederversammlung mit Dankesworten an die ausscheidenden Beisitzer Sabrina Kusterer, Carmen Rottler und Petra Blum.