Die Festwirte ziehen auf dem Traktor ein und Bürgermeister Tjaden sticht das erste Fass an. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest rund um die alte Kirche gut besucht / Fluorn-Winzeln bewirtet drei Tage lang seine Gäste

Von Louis Schmidtke

Fluorn-Winzeln. Am Wochenende fand das lang erwartete 17. Dorffest in Winzeln statt. Nach anfänglichen Schauern hielt das Wetter bis zum Schluss und versprach eine gemütlich gesellige Atmosphäre.

Offizieller Start der Wochenend-Veranstaltung war am Freitag. Kulinarische Leckereien aus der Region, künstlerische Produkte und liebevoll selbst kreierte Basteleien und Handarbeiten füllten die Tische der Marktstände. Rund um die alte Kirche hatten insgesamt 16 Vereine Stellung bezogen. Nur dadurch, dass Vereine und Anwohner an einem Strang zogen, konnte alles so reibungslos und glatt über die Bühne gehen. Beim Spaziergang über den Markt streifte dem Besucher immer wieder ein verführerischer Duft in die Nase, bei dem man ordentlichen Hunger mitbringen musste.

Um 19 Uhr am Freitag begann das Programm. Der Einzug der Festwirte auf einem Anhänger, klassisch von einem roten Traktor gezogen, wurde vom Musikverein Winzeln musikalisch begleitet. Auf der Bühne wurde zusammen mit Bürgermeister Bernhard Tjaden der Fassanstich vollbracht. Nachdem der letzte Tropfen des Fasses geleert war, spielte auf der Bühne die Gruppe "Oyster Supply", welche für angenehme Unterhaltungsmusik und Stimmung sorgte. So machte ein kleiner Regenschauer gar nichts aus. Man hatte das Gefühl, je später es wurde, desto mehr Besucher kamen am idyllischen Platz an, um in vertrauter Gesellschaft den Abend in vollen Zügen zu genießen.

Am Samstag lachte den Festbesuchern den ganzen Tag über die Sonne. Für Kinder war sehr vieles geboten an diesem Nachmittag. Auf stolzen Pferden reiten, filzen, Murmeln basteln oder einer spannenden Geschichte einer Erzählerin zuhören – alles war möglich. Auch am Sonntag konnte man noch einmal alle Attraktionen genießen. Unterhaltung gab’s auch vom Akkordeon-Orchester.